Biologie

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Das Fach Biologie wird oft von Schülerinnen und Schülern als die anschaulichste Naturwissenschaft angesehen und deshalb häufig als Leistungskurs oder als Grundkurs gewählt, sodass in der Herderschule jedes Jahr mindestens drei Leistungskurse und sechs Grundkurse in Biologie gebildet werden können.

Das Fach Biologie kann auch für die mündlichen Prüfungsformate (mündliche Prüfung, Präsentationsprüfung, besondere Lernleistung) im Abitur gewählt werden.

Voraussetzung für die Wahl des Faches Biologie als Leistungskurs ist ein Interesse sich vertiefend mit biologischen wissenschaftlichen Themen aus den Bereichen der Genetik, Ökologie Neurobiologie und Evolution auseinanderzusetzen.

Dabei ist die inhaltliche Nähe zu den Naturwissenschaften Physik und Chemie ein wichtiger Bestandteil im Vermittlungsprozess von biologischen Zusammenhängen.

In der Einführungsphase achten die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer besonders darauf, die unterschiedlichen Leistungsstände auszugleichen, damit die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in die Q-Phase (Jgst. 12) auf dem gleichen Wissenstand sind.

Diese Kompensation wird außerdem unterstützt durch ein vielfältiges Angebot, welches wöchentlich im Rahmen der BASIS-Stunde von Schülerinnen und Schülern nach Bedarf angewählt werden kann (SOS Biologie, Naturwissenschaftliches Arbeiten).

Die Kerncurricula im Fach Biologie können auf der Internetseite des Hessischen Kultusministeriums eingesehen werden.

Genlabor der Herderschule

Neben dem Aufbau des Grundlagenwissens mit Hilfe verschiedener pädagogischer Methoden, bereichern den (biologischen)-schulischen Alltag praktische Kurse im Genlabor, wie z. B.

Projekte

Diese Projekte und Exkursionen vermitteln den Schüler*innen auf anschauliche Weise die Themenfelder der Biologie und geben einen Ausblick für zukünftige berufliche Anknüpfungspunkte nach dem Abitur/Studium. Sie führen zu einem intensiven Erleben von biologischen Zusammenhängen und zu einer Verankerung der Lerninhalte.