NAWI-Tag mit Schülerinnen und Schülern der IGS Kaufungen

Kaufunger Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse konnten dieses Jahr wieder im naturwissenschaftlichen Unterricht der Herderschule „schnuppern“. Die Schüler der IGS lernten dabei nicht nur den Physik- und Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe kennen, sondern erhielten von den Oberstufengymnasiasten auch Informationen über die Oberstufe im Allgemeinen und den Schulalltag an der Herderschule. Das Ziel der Kooperation ist, Interesse für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Oberstufe zu wecken und Hemmschwellen beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe abzubauen.

Beteiligt waren Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen der IGS Kaufungen und der Eingangsphase der HerderschulePlanung, Organisation und Koordination der Veranstaltung lag in der Hand von Frau Silke Franz (Herderschule). Bei Planung und Durchführung des Unterrichts arbeiteten folgende Kolleginnen und Kollegen der Herderschule zusammen: im Fach Chemie Frau Ulrike HantschmannFrau Silke Franz und Herr Alexander Hölz, im Fach Physik Herr Ansgar OlszokHerr Dr. Jan-Hendrik Kechel und Herr Andreas Schreiber.

Frau Sylvia Fischer und Herr Dieter Fischer von der IGS Kaufungen begleiteten dieKaufunger Schülerinnen und Schüler.

Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement!

Herderschüler und –schülerinnen der Eingangsphase berichten über den gemeinsamen Unterricht in Chemie und Physik: