Fächer

Im Zentrum der Arbeit an der Herderschule steht der Unterricht. Die Arbeit im Unterricht führt hin zum erfolgreichen Bestehen der Hochschulreife. Sie dient zudem einer guten Allgemeinbildung unserer Schülerinnen und Schüler und nicht zuletzt auch einer Persönlichkeitsbildung sowie der Vermittlung unerlässlicher Werte für das Gelingen einer friedlich existierenden Gesellschaft.

In der Einführungsphase werden die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Mathe und Sport im Klassenverband unterrichtet. Eine zweite Fremdsprache, Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiele, Religion oder Ethik, eine zweite Naturwissenschaft und ein Wahlpflichtangebot werden als Kursangebot im Anmeldeformular gewählt.

In der Qualifikationsphase bestimmen die Schülerinnen und Schüler ihre Fächer selbst (vgl. Fachwahlbogen).

Leistungskurse

An der Herderschule können in der Qualifikationsphase (Jg. 12/13) aus diesem Fachangebot zwei Leistungskurse gewählt werden.
Wenn Sie auf die einzelnen Fächer klicken, werden Sie zur jeweiligen Beschreibung des Faches weitergeleitet.

Eines der Fächer muss dabei eine Fremdsprache, Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein.

Grundkurse

Grundkursunterricht wird in allen Fächern angeboten, in denen es auch Leistungskurse gibt, und zusätzlich dazu in den folgenden Fächern:

Ihren Stundenplan stellen sich die Schülerinnen und Schüler aufgrund des Kurs-Angebotes für die Q1/Q2 (Bankverteilung 12) bzw. Q3/Q4 (Bankverteilung 13) selbst zusammen.