Schülervertretung

Herzlich willkommen auf der Seite der SV!

Hier findet ihr Informationen über die Zusammensetzung der SV, die Schülerinnen und Schüler hinter den Ämtern, Aktuelles sowie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Unsere Schülersprecherinnen

Am 21.09.2020 hat die Schulgemeinschaft der Herderschule gewählt. Für das Amt der Schülerinnen-und-Schülersprecher haben sich drei Kandidatinnen zur Wahl gestellt: Zeinab Wehbi aus der Q3, Emma Engelmohr aus der Q1 und Mary Schmitt aus der E1.

Mit 37,5% der Stimmen gewann Emma Engelmohr (links) die Urwahl und ist nun Schülerinnen-und-Schülersprecherin der Herderschule. Mit Mary Schmitt (Mitte, 36,5% der Stimmen) und Zeinab Wehbi (rechts, 26% der Stimmen) unterstützen sie zwei erfahrene SV-lerinnen als Stellvertreterinnen in ihrer Tätigkeit.

von links nach rechts: Emma Engelmohr (Schülerinnen-und-Schülersprecherin der Herderschule), Mary Schmitt und Zeinab Wehbi

SV-Ämter

Die SV besteht neben der direkt gewählten Schülersprecherin und den zwei Stellvertreterinnen aus verschiedenen weiteren Ämtern. Bei einer Schülerratssitzung (SR) am Anfang des Schuljahres werden fünf Beisitzerinnen und Beisitzer sowie vier Vertreterinnen und Vertreter für den Kreisschülerrat (KSR) gewählt.

Am 23.09.2020 wurden im Rahmen des Schülerrates diese SV-Ämter gewählt. Ellinor Steinborn (11k), Adriana Strehl (Q1), Jan Bykow (Q1), Paul Reiß (Q3) und Thilo Milker (Q3) wurden zu Beisitzerinnen und Beisitzern gewählt. Carl Gross (11c), Jasmin Helder (11b) und Lynn Harder (11g) wurden als Vertreter und Vertreterinnen für den Kreisschülerrat gewählt. Mary Schmitt (11d) vertritt die Herderschule ergänzend stellvertretend im Kreisschülerrat.

SV-Beisitzer und -Beisitzerinnen

Von links nach rechts: Paul Reiß, Thilo Milker, Jan Bykow

 

Von links nach rechts: Adriana Strehl, Ellinor Steinborn

 

KSR-Deligierte

Von links nach rechts: Jasmin Helder, Lynn Harder, Carl Gross, Mary Schmitt

 

Schülerratssitzung (SR):

Die Schülerratssitzung wird durch die SV einberufen und besteht neben den SV-Mitgliedern aus den gewählten Klassen- und Kurssprecher; innen. Die Einladung dazu erfolgt über den E-Mail-Verteiler und die Klassenlehrer; innen/ Tutor; innen.

Kontakt zur SV:

Die Hauptaufgabe der SV ist es, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten. Dafür engagieren wir uns über den Unterricht hinaus. Wir möchten mit vielen kleinen und großen Projekten den Schulalltag voranbringen. Dabei ist es uns sehr wichtig mit euch als Schülerschaft in engem Kontakt und einem guten Austausch zu stehen, denn von euch gehen die Impulse für unsere Arbeit aus. Wir möchten das verbessern, was euch stört. Das umsetzen, was ihr euch vorstellt.

Wir sind für eure Probleme, Sorgen, Anregungen und Ideen jederzeit offen und sehr dankbar. Ihr habt die Möglichkeit uns jederzeit in der Schule anzusprechen, den Kontakt zu uns über unsere Verbindungslehrer Herrn Berg und Herrn Ackerhans zu suchen, uns auf unserer Instagram Seite zu kontaktieren oder per E-Mail anzuschreiben. Unsere Schülersprecherinnen stehen euch ebenfalls jederzeit zur Seite. Ihr könnt eure Anliegen auch in einer unserer SV Stunden, die alle zwei Wochen stattfinden, direkt ansprechen.

E-Mail: sv.herderschule@gmx.de

Instagram: svherderschule