Englisch

Als Fach mit der größten Anzahl an Leistungskursen ist Englisch für die Herderschule von zentraler Bedeutung. Als Hauptfach in der Einführungsphase ist es zudem besonders relevant für den erfolgreichen Übergang in die Qualifikationsphase.

In den letzten Jahren war der Unterricht in den modernen Fremdsprachen, zu denen Englisch gehört, einem starken Wandel unterworfen: Von der Zulassung zweisprachiger Wörterbücher in Grund- und Leistungskursen über den Wegfall des rechnerisch ermittelten Fehlerquotienten für alle schriftlichen Leistungsnachweise bis zur verbindlichen Einführung von Kommunikationsprüfungen, um der Bedeutung des mündlichen Sprachgebrauchs im Alltag Rechnung zu tragen.

Darüber hinaus sind digitale Medien – begünstigt durch die hervorragende Ausstattung der Herderschule – als authentisches Anschauungsmaterial in der täglichen Auseinandersetzung mit der Fremdsprache nicht mehr wegzudenken.

Diese einleitenden Bemerkungen machen die wachsenden Anforderungen an das Lehren und das Lernen einer Fremdsprache deutlich, die nicht zuletzt der Vielfalt von Facetten und Kontexten im Umgang mit der englischen Sprache in einer globalen Welt geschuldet sind.

Es ist deshalb der Anspruch des Fachbereichs Englisch an der Herderschule, die Schülerinnen und Schüler auf diese Anforderungen bestmöglich vorzubereiten und die Vielfalt der Sprache im Unterricht erlebbar und erfahrbar zu machen.

In modernen, medial gestützten, interaktiven und kommunikativen Kontexten vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern deshalb praxisnah eine Vielzahl praktischer Kompetenzen im Umgang mit der englischen Sprache.

Dabei fußt der Englischunterricht – wie an allen hessischen Oberstufengymnasien – auf den Inhalten des Kerncurriculums.

Zu diesen zählen:

• aktuelle gesellschaftliche und politische sowie historische und kulturelle Themenschwerpunkte, die im Zusammenhang mit Ländern wie den USA, dem UK und einem regelmäßig wechselnden country of reference wie z.B. Südafrika diskursiv erarbeitet werden
  • inhaltliche und sprachlich-stilistische Auseinandersetzung mit Welt- und Gegenwartsliteratur (u.a. Kurzgeschichten, Essays, Ganzschriften, Literaturverfilmungen) – auch mit klassischen Werken, beispielsweise aus der Zeit der englischen Renaissance. Hierzu gehört u.a. die verbindliche Behandlung eines Dramas von William Shakespeare im Leistungskurs der Qualifikationsphase.

Viele der oben aufgeführten Themen und Inhalte werden darüber hinaus in projektartigen, kreativen und individuellen Phasen des „selbständigen Lernens“ vertieft, gefestigt und präsentiert. Innerhalb dieser von den Lehrkräften aktiv begleiteten Phasen steht die Symbiose aus sachbezogenen, methodischen und sozialen Fertigkeiten – wie bspw. die Übernahme von Verantwortung für das eigene „Lernprodukt“, das Steuern und Evaluieren des eigenen Lernprozesses sowie die kritische Reflexion über diesen – ganz klar im Mittelpunkt. Im fremdsprachlichen Zusammenhang bereitet das „selbständige Lernen“ als Baustein wissenschaftspropädeutischen Arbeitens die Schülerinnen und Schüler somit gezielt auch auf akademische Anforderungen und Methoden vor.

Abgerundet wird der Englischunterricht der Herderschule durch ein breites Angebot zusätzlicher Qualifizierungsmöglichkeiten sowie solcher des interkulturellen Austauschs. Dazu zählen

• die Business-English-AG
  • die Cambridge-AG zum Erwerb eines international anerkannten Sprachzertifikats auf den Niveaustufen C1 oder C2
  • der deutsch-amerikanische Schüler-Austausch
  • die Studienfahrt von Englisch-Leistungskursen in ein englischsprachiges Land
  • das Konzept der BASIS-Stunde
  • die Option auf bilingualen Unterricht in bilingualen Grundkursen Geschichte, Politik und Wirtschaft, Biologie und Chemie.

Wir hoffen, Interesse für die vielfältigen, abwechslungsreichen, aber auch fordernden Lernsettings in der Fremdsprache Englisch geweckt zu haben.

Wer zudem wissen möchte, ob er oder sie die Vorrausetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungskurs erfüllt, ist abschließend herzlich eingeladen, den untenstehenden Selbsteinschätzungsbogen Am I ready for “LK Englisch”? auszufüllen.