Deutsch

Im Fach Deutsch in der Oberstufe geht es darum, sich durch die Beschäftigung und gründliche Auseinandersetzung mit Literatur, Sprache und Kommunikation eine Orientierung in unserer komplexen Welt zu erarbeiten. Reflexions- und Sprachvermögen sollen ausgebildet, ein historisches und ästhetisches Bewusstsein in Bezug auf Sprache und Literatur entwickelt werden. Eigentlich geht es ganz im Sinne von Goethes Faust darum:

Deutsch wird in der Einführungsphase (Jahrgang 11) der Herderschule im Klassenverband unterrichtet. Eine zusätzliche vierte Unterrichtsstunde (halbjährig) dient der Kompensation bezüglich der unterschiedlichen Lernstände. In dieser Stunde arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an Schwerpunktthemen, um mit Unterstützung einer Lehrkraft mögliche Defizite auszugleichen.

Folgende Themen werden in der Einführungsphase bearbeitet:

• Sprache als Medium
  • Moderne Epik
  • Positionen und Argumente
  • Drama und Theater
  • Jugend im Sturm und Drang
  • Liebeslyrik aus verschiedenen Zeiten

In der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und Jahrgang 13) haben die Schülerinnen und Schüler in Deutsch im Grundkurs vier Unterrichtsstunden und im Leistungskurs fünf Unterrichtsstunden Deutsch pro Woche.

Da Deutsch Pflichtfach im Abitur ist, wird man entweder schriftlich oder mündlich geprüft.

Folgende Themenfelder werden Qualifikationsphase (Jahrgang 12 Jahrgang 13) bearbeitet:

• Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert
  • Literatur um 1800 und im frühen 19.Jahrhundert
  • Sprache, Medien, Wirklichkeit
  • Romantische Spiegelungen
  • Sprache und Öffentlichkeit
  • Soziales Drama und politisches Theater
  • Frauen- und Männerbilder
  • Subjektivität und Verantwortung – anthropologische Grundfragen
  • Epochenumbruch 19./20. Jahrhundert
  • literarische Moderne im frühen 20. Jahrhundert
  • Neuanfänge nach historischen Zäsuren 1945/1990

In Unterricht der Grund- und Leistungskursen hat die Auseinandersetzung mit Werken der deutschen Literatur eine zentrale Bedeutung.

Hier eine Auswahl aus den vergangenen Jahren:

• Lyrik der Romantik
  • E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
  • Juli Zeh: Corpus Delicti: Ein Prozess
  • Georg Büchner: Woyzeck (Drama und die Verfilmung von Werner Herzog)
  • Johann Wolfgang von Goethe: Faust (Teil I)
  • Thomas Mann: Mario und der Zauberer
  • Franz Kafka: Die Verwandlung
  • Lyrik des Expressionismus

Genauere Informationen zu den Inhalten erhält man aus dem Kerncurriculum Deutsch gymnasiale Oberstufe, das auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums zu finden ist.

Deutsch als Leistungskurs:

Freude am Lesen und Schreiben, Interesse an neuerer Literatur und immer noch modernen Klassikern sind gute Voraussetzungen für die Wahl eines LK Deutsch. Wer außerdem Neugier für Sprache und Medien mitbringt, gerne diskutiert, interpretiert und seine Arbeitsprodukte präsentiert, ist hier genau richtig.

Schülerinnen und Schüler aus einem LK-Deutsch der Herderschule sagen dazu:

Ich habe Deutsch-LK gewählt, da ich gerne lese und mich auch gerne mit den historischen Hintergründen der Bücher beschäftige.“ (Tanisha)

Der Deutsch-LK ist super, da er die Kreativität sehr anregt und bereichert.“ (Alida)

Ich analysiere und interpretiere gerne.“ (Allegra)

Ich habe Deutsch-LK gewählt, da ich mich für Bücher aus verschieden Epochen interessiere und mir erhoffe, meine Kreativität und schriftliche Ausdrucksweise zu verbessern.“ (Emma)

Man eignet sich nützliches Wissen an sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit“ (Jessica)

Wenn man kreativ ist und Spaß hat zu schreiben, zu analysieren, zu interpretieren und Lektüren aus unterschiedlichen Epochen zu lesen, ist die Wahl des Deutsch-Leistungskurses die richtige.“ (Laura)

Im Rahmen des Deutschunterrichts gibt es an der Herderschule auch zahlreiche außerunterrichtliche Unternehmungen und Veranstaltungen, hier einige Beispiele:

• Theaterbesuche im Staatstheater Kassel
  • Theater in der Schule (z.B. Büchners „Lenz“; Poetry Slam Workshops)
  • Vorträge (z.B. Kafka-Biograf Dr. Reiner Stach)
  • Auf Goethes Spuren“ – Tagesexkursionen der Deutschkurse nach Weimar, Frankfurt oder Wetzlar
  • Teilnahme beim Redaktionsprojekt ‘Jugend schreibt’ der F.A.Z.

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“

Hermann Hesse

Lesen stärkt die Seele.