Sprachzertifikate

Welche Angebote gibt es?

Die Herderschule bietet Vorbereitungskurse als Arbeitsgemeinschaften (AG) für Sprachzertifikate in Englisch, Französisch und Spanisch:

Cambridge Certificate in Advanced English C1

• Das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE C1) ist ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nichtmuttersprachler.
  • Es dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt.
  • Ein erworbenes CAE C1 ist lebenslang gültig.

Geeignet für: interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen

Kursumfang: wöchentlich in der BASIS-Stunde als AG, ggf. zusätzliche Termine zur Prüfungsvorbereitung

Ansprechpartnerinnen: Julia Ball und Sabrina Berger

DELF (Diplôme d’études en langue française)

• Die DELF-Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden.
  • DELF-Diplome sind in der ganzen Welt anerkannt.
  • Mit DELF-scolaire können Schülerinnen und Schüler ihre französischen Sprachkenntnisse mit einem international anerkannten Sprachzertifikat nachweisen.

Geeignet für: interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen

Kursumfang: wöchentlich in der Basisstunde als AG, ggf. zusätzliche Termine zur Prüfungsvorbereitung

Ansprechpartnerin: Alexandra Schäfer

DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera)

• Das DELE-Zertifikat wird vom Instituto Cervantes erteilt und vom spanischen Ministerium für Bildung, Kultur und Sport beglaubigt.
  • Es eignet sich zum Nachweis allgemeiner Spanischkenntnisse und ist international anerkannt.
  • Für jede Niveaustufe (A1 bis C2) wird eine eigene Prüfung angeboten.
  • geprüfte Kompetenzen: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben

Geeignet für: Anfänger bis Fortgeschrittene (1.– 7. Lernjahr), alle Jahrgangsstufen

Kursdauer: wöchentlich (AG) in der Basisstunde; ggf. Termine zur Prüfungsvorbereitung

Ansprechpartnerin: Constanze Hoffmann