Bilder sind die Informationsträger des 21. Jahrhunderts.

WER Bilder lesen kann, findet sich besser in der Welt zurecht,

WER Bilder gestalten kann, kann seine Anliegen auch visuell ausdrücken.

WER das will, muss Bilder lesen lernen, der Fachausdruck lautet: Bildkompetenz.

Erfreulich ist, dass das Betrachten und Lesen von Bildern großen Spaß machen kann und soll.

Das ist Gegenstand des Faches Kunst und noch viel mehr: Skulptur, Industrial Design, Graphik Design, Fotografie, Videografie. Auch der Körper kann Medium der Kunst sein.

Im Unterricht werden verschiedene Medien, historische Bilder, Fotos, Plakate und Filme „gelesen“ und gestaltet, sowohl klassisch mit Bleistift, Feder, Kreide oder Buntstift und zunehmend auch am Grafik-Tablet.

Darüber hinaus wird ein fundierter Einblick in die Kunstgeschichte und die Kunsttheorie vermittelt einschließlich der vielfältigen Verfahren und Methoden in der Kunst.

Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht der Herderschule:

Thema: Portrait

Für die Halbjahre gibt es einen logischen Themenaufbau im Fach Kunst. In der Einführungsphase (Jahrgang 11) wird wiederholt bzw. erarbeitet, was in der Mittelstufe nicht geschafft wurde.

Folgende Unterrichtsthemen werden im Kunstunterricht der Oberstufe bis zum Abitur behandelt:

• Sprache der Künste
  • Klassische Bildkünste (Malerei, Grafik und Plastik)
  • Medien (Fotografie, Grafikdesign)
  • Gestaltete Umwelt (Architektur, Produktdesign)
  • Prozess und Innovation /Moderne Kunst

An der Herderschule wird das Fach Kunst bis zum Abitur als Grundkurs und als Leistungskurs angeboten.

Sie müssen keine genialen Zeichner oder Fotografen sein, aber für den Leistungskurs Kunst den Willen mitbringen, es lernen zu wollen.

Thema: Airbrush

Thema: Typographie