Mit dem Beschluss der Schulkonferenz (Mai 2023) sehen wir das Konzept „Tablet-Schule“ verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Herderschule vor.

Wir setzen damit die in vergangenen Jahren begonnene Entwicklung einer an den gesellschaftlichen Bedarfen und Erwartungen orientierten schulischen Bildung fort.

Weil wir mehrfach angefragt werden bzgl. der Ausstattung der Endgeräte hier einige Hinweise:
Bei der Empfehlung eines bestimmten Tablet-Produktes sind wir zurückhaltend, weil wir kein Unternehmen bevorzugen und keine Produktwerbung vornehmen wollen.
Deshalb sind unsere Unterrichtsräume mit Schnittstellen sowohl für iPads von Apple als auch für Android- und Windows-Tablets mit entsprechenden Übertragungsmöglichkeiten ausgestattet.
Die meisten Schülerinnen und Schüler verwenden allerdings iPads, auch die Schülerleihgeräte und Dienstgeräte der Lehrkräfte, welche der Schulträger angeschafft hat, sind iPads.
Die Kommunikation zwischen den Geräten eines Herstellers ist zugegebenermaßen einfacher.
Für schulische Zwecke ist kein großer Speicher notwendig.
Die Leihgeräte, die aktuell für die Schule angeschafft werden, sind iPads der 9. Generation mit 64 GB-Speicher.
Die meisten Schülerinnen und Schüler nutzen die digitalen Stifte. Die „Noname-Produkte“ aus dem Zubehörhandel sind (z.B. gegenüber den apple-Stiften) erheblich günstiger in der Anschaffung und dennoch gut geeignet.
Empfehlenswert sind auch Schutzhüllen und mobile Ladegeräte (Powerbanks).

Zur Tablet-Schule gehört neben der Nutzung der Endgeräte auch:
• die allmähliche Einführung digitaler Lehrwerke
• die Entwicklung neuer didaktischer und pädagogischer Konzepte des digitalen Lehrens und Lernens
• die Nutzung von sinnvollen Programmen
• die kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen des digital gestützten Lernens

Begleitet wird die (Weiter-)Entwicklung der maßgeblichen Konzepte sowohl von der Medien-AG als auch von den einzelnen Fachschaften und der Schülervertretung.