Bilingualer Unterricht

• Bili PoWi

• Bili Biologie

• Bili Chemie

Was ist BILINGUALER UNTERRICHT?

Bilingualer Unterricht ist Fachunterricht in einer Fremdsprache, an der Herderschule in englischer Sprache. In der Einführungsphase findet der Fachunterricht zu 50% auf Englisch und zu 50% auf Deutsch statt, in der Qualifikationsphase ist der Unterricht dann ausschließlich fremdsprachig. Bilinguale Kurse ersetzen die deutschsprachigen Kurse.

Warum lohnt sich BILINGUALER UNTERRICHT?

Durch bilingualen Unterricht erweitert sich die englische Sprachkompetenz. Das ist vorteilhaft, weil in vielen Ausbildungs- und Studiengängen weite Teile des Informationsaustauschs auf Englisch stattfinden. Ein europäischer Arbeitsmarkt und globale Vernetzungen setzen sehr gute Fremdsprachenkenntnisse voraus.

Durch das Kennenlernen englischer Fachbegriffe und einer anderen Perspektive als der deutschen erweitert sich außerdem der Blick. Dies wird besonders in den Fächern Geschichte und Politik und Wirtschaft deutlich.

Was bietet die HERDERSCHULE?

An der Herderschule gibt es seit 15 Jahren bilinguale Angebote. Das aktuelle Angebot sieht so aus:

E1/2 (Einführungsphase 1. und 2. Halbjahr / Jahrgang 11)

Bilingual-Klasse mit englischsprachigem Unterricht in:

• Biologie
  • Geschichte
  • Politik & Wirtschaft
  • Heranführung an englischsprachigen Fachunterricht (ca. 50% Englisch – 50% Deutsch)
  • Unterricht im Klassenverband
  • Zusatzstunden für die beteiligten Fächer
  • Teilnahme als Voraussetzung für bilinguale Abiturprüfung
  • Bescheinigung der Teilnahme in den Zeugnissen
zusätzliche Kursangebote: