Kunst/Fotografie

Das Fach Kunst beschäftigt sich nicht nur mit Malen, Zeichnen und künstlerischem Gestalten (Skulpturen  etc.). Die Schülerinnen und Schüler haben hier zahlreiche Möglichkeiten; sie lernen darüber hinaus aber auch, Bilder „zu lesen“ und zu verstehen und sich so  in der visuell dominierten Welt besser zu orientieren (z.B. durch die Beschäftigung mit visuellen Medien wie Fotografie und Film).

Das Fach schließt auch die Bereiche Architektur, Graphik und Industrial Design mit ein und es gibt einen fundierten Einblick in die Kunstgeschichte und die Kunsttheorie (einschließlich der vielfältigen Verfahren und Methoden in der Kunst).

Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig Plakate, Flyer, Grafik oder Zeitungen gestalten. Neben traditionellen Techniken wie dem Zeichnen mit verschiedenen Materialen (vom Bleistift über Kohle bis zum Aquarell) werden auch computergestützte Mittel, insbesondere des fotografischen Gestaltens, eingesetzt.