Genlabor der Herderschule

Das Genlabor der Herderschule bietet Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit molekulargenetische Versuche in der Herderschule Kassel durchzuführen. Genetik und Molekularbiologie spielen in der heutigen Gesellschaft, politischen Diskussion und im Alltag eine immer größere Rolle. Ein experimenteller Tag ermöglicht die Arbeitstechniken praktisch auszuprobieren und so die Grundlagen der Genetik, Molekularbiologie und Biotechnologie besser zu verstehen.

Angeleitet durch ein Team von Lehrern der Herderschule kann folgender Versuch von Schulkursen durchgeführt werden:

• Genetischer Fingerabdruck (DNA-Isolation, PCR, Gelelektrophorese)

Die Kurse finden ein- oder mehrtägig von ca. 8.00 bis 16.00 Uhr statt. Ein Kurs wird für 25 Schüler angeboten, die Kosten betragen 160 €.

Für weitere Informationen oder Kursanfragen wenden sie sich bitte an das Sekretariat der Herderschule.