Musik-Ensembles

Unsere instrumental- und vokalpraktischen Arbeitsgemeinschaften Orchester, Kammermusikensemble, Chor und Jazz-Band, angeleitet von Herrn Bürger, Herrn Müller und Frau Svenson, sind ein Aushängeschild der Schule und genießen hohes Ansehen.

Immer wieder sind es insgesamt mehr als 100 Teilnehmende (davon sind einige an mehreren AGs beteiligt), die zu einer hohen Qualität beitragen. Diese AGs sind eine sinnvolle Erweiterung und Ergänzung unseres Kursangebotes (Die Teilnahme für zukünftige LK-SchülerInnen in einem dieser Ensembles wird – es versteht sich fast von selbst – dringend empfohlen). Die von diesen Arbeitsgemeinschaften ausstrahlende Motivation zum aktiven Musizieren ist für uns von unschätzbarem Wert für den Fortbestand einer vielfältigen Musik- und Schulkultur. Wertvolle Erfahrungen können den beteiligten SchülerInnen die jährlichen musikalischen Arbeitswochen, Konzert- und Schulveranstaltungen vermitteln. Darüber hinaus kann aufgrund der jahrgangsübergreifenden Struktur in diesen Lerngruppen die soziale Identitätsbildung und das Schulklima gefördert werden.

Zwei Konzerte im Jahr (Frühlingskonzert, Weihnachtskonzert), Konzertabend mit fachpraktischen Darbietungen, Abschlussabend der Musik-Leistungskurse und vielen von den musikalischen Gruppen begleitete Angebote und Veranstaltungen – das ist eine ungenau Jahresübersicht der Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften der Musik.