Schulpraktische Studien

Die Herderschule Kassel arbeitet eng mit der Universität Kassel im Bereich der Lehrerbildung (L3) zusammen. Hier besteht insbesondere eine enge Abstimmung mit dem Referat für Schulpraktische Studien:
„Das Referat für Schulpraktische Studien ist zuständig für die Organisation, Begleitung, Evaluation und konzeptionelle Weiterentwicklung des Praxissemesters und der Schulpraktischen Studien. Als Schnittstelle zwischen Schule und Universität begleiten wir Studierende bei ihrem Prozess des Lehrerwerdens und stellen die erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Begleitung sicher.
Universitär arbeiten wir dafür eng mit den an der Lehrerbildung beteiligten Fachbereichen zusammen. Darüber hinaus stehen wir in Kontakt zu den Schulen in Kassel und der Region, aus deren Kollegien sich die Mentorenschaft rekrutiert, welche den Studierenden während der Praktika begleitend zur Seite stehen.“

entn. am 18.05.2019

Im Rahmen dieser Kooperation bieten wir im Halbjahr bis zu 15 Studierenden die Möglichkeit der Praxiserfahrung.