Unsere Arbeitsgemeinschaften
Neben dem Kernunterricht sind die Arbeitsgemeinschaften besonders wichtig, denn sie bieten den Schülerinnen und Schülerinnen individuelle Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung-
Arbeitsgemeinschaften erweitern schulisches Lernen. Schüler und Schülerinnen können dort ihre Stärken entdecken und ausgestalten. Sie wählen die Arbeitsgemeinschaft aus eigener Motivation und nehmen oft freiwillig ein hohes Maß an zusätzlichen Anforderungen in Kauf. Dafür erhalten sie viel Wertschätzung, Rückmeldungen zur eigenen Entwickelung und viel Zuspruch. Das trägt sehr häufig zur besonderen Identifikation mit der Arbeitsgemeinschaft, der sozialen Gruppe und der Schule bei.
Die Arbeitsgemeinschaften sind auch geprägt von einem besonderen Engagement und einem hohen Einsatz der AG-Leitungen, ohne deren Begleitung Arbeitsgemeinschaften nicht erfolgreich sein könnten.
Mathe AG
Ohne Zwang und Druck, Mathe mal ganz anders.
Hier kann jeder mitmachen, der seine mathematischen Grenzen erweitern möchte.
Einmal die Woche je zwei Schulstunden findet in netter Runde die Mathe-AG statt.
(Jedoch sollte man sich bewusst sein dass die Mathe-AG nicht als Nachhilfe fungiert.)
Die AG bietet verschiedene Arbeitsformen:
1. Es werden Aufgaben berechnet, wie z.B. die des letzten Mathewettbewerbs.
2. Die Schüler in der AG können auch selbst Aufgaben mitbringen, die sie nicht verstehen. Die anderen Schüler helfen dann bei der Aufgabenlösung.
3. Die Schüler können auch Knobelaufgaben mitbringen, die dann von den restlichen Teilnehmern inklusive des Lehrers gelöst werden.
Homepage AG
Die Homepage AG hat die Aufgabe, die Herderschule im Internet zu repräsentieren und wichtige Informationen sowie Neuigkeiten den Schülern und Lehrern der Herderschule jederzeit zugänglich zu machen.
Seit dem Jahr 2005 wird die AG von Herrn Hölz geleitet. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11-13 arbeiten an den schuleigenen Computern, zwei Stunden pro Woche, um eine neue Homepage zu gestalten. Gearbeitet wird mit dem CMS WordPress, welches leicht verständlich ist und keinerlei Vorwissen vorraussetzt. So können sich auch unerfahrene Schülerinnen und Schüler ohne Probleme der Arbeitsgemeinschaft anschließen, um ihren Wissenshorizont in Bezug auf Computer zu erweitern. Trotz einiger Vorgaben bezüglich der Gestaltung der neuen Website ist noch genügend Raum für neue Ideen und Kreativität.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen, um die Homepage AG zu verstärken!
Sport AG zur LK-Vorbereitung
Der Unterricht im Fach Leistungskurs-Sport unterscheidet sich von dem in anderen Fächern, da grundsätzlich viele Möglichkeiten gegeben sind und für den Lernprozess genutzt werden. Damit sind optimale Voraussetzungen gegeben, um eigenständig zu Problemlösungen kommen zu können. Es wird also häufig Projekt orientiert gearbeitet, wobei deutlich wird, dass es immer viele Ansätze und Wege gibt, die zum Ziel führen können. Das Leistungsfach Sport ist selbstverständlich nicht nur für LeistungssportlerInnen, Vereinssportler/-innen und angehende Sportstudent/-innen vorgesehen.
Theater AG
Die Theater-AG der Herderschule Kassel kann bereits auf eine lange Tradition zurückschauen und ist ein wesentlicher Baustein im Angebot der Arbeitsgemeinschaften und unverzichtbarer Bestandteil unserer Schulgemeinde. Seit vielen Jahren wird sie von einer Vielzahl von sehr engagierten Schülerinnen und Schülern getragen, bietet ihnen die Möglichkeit, sich darstellerisch und dramaturgisch zu präsentieren, wirkt erfolgreich von innen nach außen, setzt Akzente und trägt wesentlich zur Schulkultur und zur Öffnung der Schule bei.
Foto AG
Bilder sind die Informationsträger des 21. Jahrhunderts. In der Regel werden sie heute digital erzeugt. In diesem Sinne sind das fotografische und das zunehmend filmische Abbild der Welt Themen der Foto AG.
Die Arbeitsgemeinschaft bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Grundlagen der Fotografie ebenso zu erwerben wie experimentelle und projektbezogene Analyse- und Gestaltungskompetenz im Bild- und Fotobereich.
Die AG unter Leitung von Herrn Schimmelpfennig nimmt Bezug auf den Kunstunterricht, v.a. bezüglich der Bild- und Mediengestaltung. Es werden Fotoexkursionen und Besuche von Ausstellungen durchgeführt.
Konkret geht es in der AG auch um den Einsatz der Kameras bzw. der Fotofunktionen von Smartphones, Tablet etc., um die Optimierung mit der Fotobearbeitungssoftware und um die theoretische Auseinandersetzung mit der Fotografie (dokumentarische und inszenierte Fotografie,
Portrait und Landschaftsfotografie etc.).
Darüber hinaus ermöglicht die AG interessierten Schülern Bewerbungsmappen für Studiengänge im Bereich Medien, Kunst und Design zu gestalten.
Die AG führt nach Möglichkeit auch themenbezogene Workshops mit Fotografen durch, z.B. zu Portraitfotografie, Reportage-Fotografie.
Veranstaltungstechnik
Was wären Konzert, Theateraufführungen und Veranstaltungen ohne Licht und Ton. Schon seit Jahren liegt deshalb die AG Veranstaltungstechnik unter Leitung von Herrn Bürger in der Hand der Schülerinnen und Schüler, die einerseits der Schule einen besonderen Dienst erweisen und mit ihrer Fachkompetenz gute Angebote gewährleisten und die andererseits viel zu ihrer eigenen Qualifizierung beitragen.
Orchester
Die Orchester-Arbeit hat eine lange Tradition an der Herderschule und sie bezieht sowohl das große Herderschul-Orchester (unter Leitung von Thomas Bürger) als auch das Kammermusikensemble (unter Leitung von Matthias Müller) mit ein.
Auf hohem Niveau wendet sich die Arbeit sowohl klassischen Kompositionen als neuen Arrangements zu. Immer wieder gelingt es, neue Schülerinnen und Schüler einzubinden und die Qualität der Arbeit zu sichern.
Chor
Wenn der große Chor unter Leitung von Matthias Müller seinen Auftritt hat, ist er bereits durch die Vielzahl der Menschen beeindruckend. Mehr noch aber beeindruckt die Qualität des Chors. Ein großes Anliegen ist es, die Freude am Singen mit einer großen Ausstrahlung zu verbinden und dabei den Chor auf einem hohen Niveau zu halten. Immer wieder gelingt es Solisten zu finden und auszubilden.
Ausgehend vom Großen Chor bilden sich immer wieder auch anlassbezogen Projektchöre, so z.B. zur Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler, bei den Informationsabenden der Schule oder bei Veranstaltungen und Projektwochen.
Jazz-Band
Talente am Schlagzeug, an E-Gitarre oder Keyboard, vor allem aber Begabungen bei den Blechblasinstrumenten kommen zusammen und bilden eine weit ausstrahlende Kraft, wenn die Jazz-Band Musikstücke des 20. Und 21. Jahrhunderts zum Klingen und die Menschen zum Swingen bringt. Gesangssolisten werden dabei immer wieder eingebunden und so wird die Jazzband unter Leitung von Christine Svenson zu einem besonderen Element der musikalischen Arbeit.
Tanz AG
„Es ist besser, durchs Leben zu tanzen, als durch zu marschieren.“ (Yoko Ono)
„Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.“ (unbekannt)
Die Tanz AG der Herderschule bietet allen tanzbegeisterten Schülerinnen und Schülern – unabhängig, ob sie über mehr oder weniger Vorerfahrungen verfügen –, die Möglichkeit, tolle Choreographien zu erlernen, selbst zu gestalten und aufzuführen.
Neben der körperlichen Förderung und der Persönlichkeitsförderung im sozialen Miteinander soll der Tanz auch als Ausgleich gegenüber den vielen bewegungsarmen Stunden im Schulalltag dienen.
Tanzstile wie HipHop, Moderner Tanz, Contemporary, Jazz und einige mehr werden ausprobiert und in mitreißenden Aufführungen vereint.
Tanzaktion der Tanz AG zu Zeiten der Pandemie auf der Branner-Brücke im Oktober 2020
AG Grundschule
Die Herderschule kooperiert mit der Unterneustädter Schule, der Grundschule auf der anderen Seite der Leipziger Straße. Das Projekt heißt „Gute Nachbarschaft“. Es geht darum, dass in den Jahrgängen 12/13 Schülerinnen und Schüler der Herderschule in ihren Freistunden regelmäßig in die Grundschule gehen, um
• im Unterricht einzelne Kinder zu unterstützen,
• im Ganztag (ab 13:30 Uhr) offene Angebote zu machen.
Die AG in Jahrgang 11 (Leitung: Dr. Wunderlich) bereitet auf diesen Einsatz vor. Um folgende Themen soll es gehen:
• Entwicklungspsychologie und Grundschulpädagogik
• Bildungspolitik und Bildungsgeschichte der Grundschule
• Historisches und politisches Lernen im Grundschulalter
• Fremdsprachenlernen im Grundschulalter