Wenn man wie Clara Neher leidenschaftlich gerne singt und seit dem dritten Lebensjahr als Chor- und Solosängerin in Musikproduktionen mitwirkt, wenn Musik und Theater zu einem festen Bestandteil des Lebens gehört, dann muss man in Zeiten von „Corona“ nach anderen Optionen suchen, denn das Live-Singen vor Publikum ist seit März 2020 kaum noch möglich oder vollständig verboten. Clara geht in die Herderschule und besteht 2021 dort ihr Abitur. Sie gehört zum „Corona“-Jahrgang. Ihre Musik- und Theaterbegeisterung kann sie in der Pandemie nur sehr eingeschränkt von zu Hause aus in digitalen Medien ausleben.
Anfang 2021 mitten im 2. Corona-Lockdown wird sie von ihrem engsten Freundeskreis dazu motiviert, sich für eine Streaming-Talent-Show zu bewerben, die von Amazon Music unterstützt wird. Sie sendet eines ihrer Videos ein, hat nicht viel Zeit dafür übrig, weil sie für ihre Abiturprüfungen lernen muss. Eine echte Chance rechnet sie sich zunächst nicht aus. Dann kommt die große Überraschung:
Claras Beitrag wird zum Vorentscheid für die erste Live-Runde zugelassen.
Claras erstes Live-Stream-Casting findet zwischen ihren schriftlichen Abiturprüfungen statt (- ihr erster Live-Show-Auftritt kann von der Produktionsfirma leider nicht verschoben werden). Das ist Claras erste Live-Stream-Performance aus ihrem Zimmer zu Hause in Kassel:

Clara wird zweite und hat sich damit fürs Halbfinale qualifiziert.
Zwei Wochen später im Halbfinale sind noch zehn Sänger_innen dabei, die von zu Hause dazugeschaltet werden. Vier davon werden weiterkommen. Wie zuvor entscheidet das Streaming-Publikum durch Voting.
Clara performt noch einmal live aus ihrem Zimmer, sie hat die Technik mithilfe von Freunden und Familie verbessert. Am Abend erreicht Clara mit ihrer Live-Stream-Performance den 3. Platz im Halbfinale und kommt damit in die letzte Runde:

Am nächsten Tag reist sie für die Vorbereitung des Finales eine Woche nach Berlin. Sie wird am folgenden Samstag im Bricks Club am Gendarmenmarkt live auftreten. Dafür darf sie einen Song frei wählen, ihr zweiter Song wird im Laufe der Woche von Amazon Music in einem Berliner Studio produziert. Das Finale findet als Live-Performance auf der Bühne des Bricks Club statt. Gäste sind nicht zugelassen, nur das Team und die Kandidat_innen dürfen in den Club und müssen unmittelbar vor der Veranstaltung ein negatives Covid-19-Testergebnis nachweisen.

Die Jury setzt sich aus Sido, Vitali von Vize und Kool Savage zusammen. Drei Juroren des Halbfinale, Vanessa Mai, Wincent Weiss und Pietro Lombardi, haben kurzfristig abgesagt. Voten wird auch diesmal nur das Streaming-Publikum.
Als erste Live-Performance im Finale singt Clara ein eigenes Lied mit eigenen Arrangements und Background, das sie in ihrer fachpraktischen Prüfung im Musik-Leistungskurs der Herderschule präsentiert hat. Sie hat es bereits auf Spotify veröffentlicht:

„Our Story“ von Clarety (Clara) auf Spotify

Der zweite Song ist der von Amazon produzierte, vier Tage zuvor im Tonstudio entstandene deutsche Song:

Da Wo Du Bist“ von Clarety (Clara) auf Amazon Music:

Sido hat Clara nach ihrem ersten Auftritt durch anzügliche Bemerkungen ziemlich irritiert. Das wirkt nach. Clara ist die einzige Frau im Finale und erreicht in einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen den 3. Platz. Die Ergebnisse vom ersten bis zum vierten Platz liegen nur ca. 1,5 % auseinander.

Clara hat viele positive Erfahrungen mitgenommen und kann jetzt realistischer einschätzen, wie es in der Branche zugeht. Eigentlich möchte sie nach einem entsprechenden Studium im Bereich Musikmanagement arbeiten.

Wir wünschen ihr viel Erfolg für ihre Zukunft!

Nachtrag:
Amazon Music hat vor kurzem auf Youtube diese Dokumentation veröffentlicht. Clara ist darin auch zu sehen: