Am zweiten Oktoberwochenende erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule (in Begleitung von Frau Weigt) die Möglichkeit, im Rahmen des Kasseler Bürgerpreises „Das Glas der Vernunft“ an einer Podiumsdiskussion und der sich anschließenden Preisverleihung teilzunehmen.
Die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Bènèdict Savoy wurde für ihre unbestechliche Haltung, mit der sie wissenschaftliche Forschung und kulturpolitisches Handeln verbindet, geehrt.
Am Samstagnachmittag luden das Kasseler Jugendsymposion und die Förderer des Kasseler Bürgerpreises zu einer Podiumsdiskussion in das Sepulkralmuseum ein. Neben der Herderschule nahmen weitere Kasseler Schulen teil.

Preisträgerin Bénédicte Savoy und die Kuratorin Dr. Mahret Ifeoma Kupka diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern über den Postkolonialismus in Bezug auf die Rückgabe kolonialer Kunstschätze (Restitution). In einer kurzen Pause ergab sich die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit Frau Dr. Savoy und Frau Dr. Kupka (Dafür danken wir den beiden sehr!)

Am Sonntag fand die Verleihung des Preises im Opernhaus des Staatstheaters statt. Die Festrede wurde von Frau Dr. Kupka gehalten, die sich ebenfalls mit der Kunstwissenschaft beschäftigt und ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit Prof. Dr. Savoy schilderte. Die Laudatio hielt Stefan Koldehoff, der per Videochat dazu geschaltet wurde.
In ihrer Dankesrede machte Prof. Dr. Savoy deutlich, dass sie bloß ein Auslöser für eine Bewegung gewesen sei, die auch ohne sie ins Rollen gekommen wäre.

Beendet wurde die Verleihung mit einem kleinen Empfang im Opernhaus. Dort wurden die Diskussionen fortgesetzt. Eine beeindruckende Veranstaltung fand ihren angemessenen Ausklang.

Text: Eileen Schuchardt, Q3, und Tim Homburg, Q3
Bild: Jennifer Weigt