Laut Nabu landen jährlich mehr als zehn Millionen Tonnen Müll in den Ozeanen, 75 % der Abfälle im Meer bestehen aus Plastik, 135.000 Meeressäuger und eine Million Meeresvögel sterben pro Jahr daran. Aber auch weit weg von den Meeresküsten sehen wir die Unmengen an Müll, die täglich in der Umwelt landen. Meistens reicht dafür lediglich ein Schritt vor die Haustür, ein Spaziergang durch das Stadtviertel oder ein Picknick an der Fulda.

An unseren Planeten zu denken, ohne dabei an Plastik und Umweltverschmutzung denken zu müssen, ist in der heutigen Zeit unmöglich“, sagt eine Schülerin der Klasse 6a der Wilhelm-Leuschner-Schule in Niestetal, als sie ein Referat über den Planeten Erde hält. Auf diese Erkenntnis folgte eine monatelange Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Klasse unserer Verbundschule fragte sich, wie sie aktiv gegen das Problem vorgehen kann. Schließlich entschied sie sich dazu, verschiedene Projekte rund um den World Cleanup Day auszuarbeiten, eigene Müllsammelaktionen zu organisieren und so viele Menschen, Vereine und Schulen wie möglich mit eigenen Projekten zum Mitmachen zu animieren. Mit dabei waren die Kassel Huskies, MT Melsungen, Fridays For Future Kassel und viele mehr. Sogar ein Fernsehteam hat die Klasse bei ihren Aktionen begleitet.

Auch wir als Verbundschule haben uns an der Aktion beteiligt und am World Cleanup Day, dem 18. September 2021, auf insgesamt vier verschiedenen Routen rund um unseren Stadtteil die Straßen von Müll befreit. Rund 30 engagierte Schüler und Schülerinnen und Lehrerinnen und Lehrer sowie zwei schulexterne Gäste kamen an jenem Samstag um 09:00 Uhr vor der Herderschule zusammen, um zwei Stunden lang gemeinsam einen Beitrag für Umwelt, Mensch und Tierwelt zu leisten. In vier Gruppen eingeteilt ging es dann mit Müllzange und -beutel bewaffnet auf den verschiedenen Routen in Richtung Aue und Innenstadt, entlang der Fuldapromenade, in Richtung Platz der Deutschen Einheit und durch die Unterneustadt. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Beutel nach dem anderen mit Verpackungsmüll, Plastikteilchen, Masken und einer Unzahl an Zigarettenstummeln befüllt. Besonders vermüllt waren soziale Orte wie Spielplätze, Parks und Sitzbänke. Aber auch unmittelbar am Fuldaufer sind wir auf eine besorgniserregende Menge an Abfall und Kunststoffmüll gestoßen. Einige Routen waren in einem derartigen Ausmaß von Müll übersät, dass wir mit dem Aufsammeln gar nicht hinterherkamen und die geplante Strecke in der verfügbaren Zeit nicht vollständig abgehen konnten. Einige berührte Anwohnerinnen und Anwohner haben sich für unsere Mühe sogar bei uns bedankt. Erschreckend war dann jedoch am Ende bei der Abschlussreflexion festzustellen, wie viele Müllsäcke wir innerhalb weniger Stunden zusammenbekommen haben.

Im Anschluss folgte ein Aktionstag bei der Wilhelm-Leuschner-Schule, bei dem wir uns mit den Teilnehmenden über die Aktion ausgetauscht haben und die von den Kindern erarbeiteten Projekte zum Thema Plastikmüll und Recycling präsentiert wurden.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion ein Bewusstsein dafür, wieviel Müll regelmäßig in der Umgebung landet und welche Gefahren dies mit sich bringt, entwickeln konnten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für die Mithilfe und das große Engagement und freuen uns auf weitere Aktionen.

von Adriana Strehl im Namen der SV