Ewige Musik empfangen wir von solchen, die heimgegangen, ihr Geleit verlässt uns nie.

Hans Carossa

Mit Traurigkeit haben wir vom Tod unseres ehemaligen Kollegen Herbert Menzel erfahren.

Herr Menzel gehört mit Herrn Dr. Klitscher zu den Gründern der Herderschule, der über drei Jahrzehnte die Schule mit entwickelt und gestaltet hat.

Von 1956 bis 1990 unterrichtete er die Fächer Mathematik und Musik und baute die Schulmusik und das Leistungsfach Musik an der Schule auf.

Am Studienseminar bildete er viele Jahre junge Musiklehrer als Fachleiter aus.

2014 begrüßte er in der Schule beim Ehemaligentreffen die ersten 50jährigen Abiturienten, die er noch unterrichtet hatte. Bis zum vergangenen Jahr war er steter ganz beim Ehemaligentag. Die Jubiläumsjahrgänge waren über Jahrzehnte mit ihm verbunden.

Seine Kinder besuchten die Herderschule und wirkten noch später bei Schulkonzerten mit und sind heute als Musiker und Musikpädagogen prägend für viele jungen Musiker in Kassel und Frankfurt und weit darüber hinaus.

Herbert Menzels Tod ist ein großer Verlust für die Schulgemeinschaft der Herderschule.

Wir gedenken seines Wirkens in großer Dankbarkeit und fühlen mit der Familie und den Freunden des Verstorbenen.