Am Montag, dem 5. September, haben Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge der Herderschule das neue Schuljahr begonnen.

Vor allem für die neuen Klassen der Einführungsphase war es ein besonderer Schritt, als sie in der Sporthalle von Herrn Alsenz, Herrn Dr. Werner und Frau Woodhouse begrüßt wurden (und musikalisch von der Projektband unter Leitung von Herrn Ußner).
In der kurzen Ansprache stand im Vordergrund, dass es die gemeinsame Aufgabe der kommenden Jahre sein wird, eine Orientierung zu ermöglichen, die zu guten Berufswahlentscheidungen und zu einer stabilen Entwicklung führt.
Gerade in einer Zeit, in der sich für die junge Generation die Krisen und Konflikte häufen, muss es Aufgabe der Schule sein, Zuversicht und Mut sowie eine stabile Selbstwirksamkeit zu vermitteln.
Das gilt nicht nur für die neue E-Phase, sondern gleichermaßen für die beiden anderen Jahrgänge und natürlich besonders mit Blick auf die anstehenden Abiturprüfungen im Frühjahr 2023 und den Übergang in Studium und Beruf.

Mit dem Bild der versammelten Einführungsphase auf dem Schulhof sagen wir allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft: „Herzlich willkommen im Schuljahr 2022-23 und beste Wünsche für alle Vorhaben und guten Vorsätze!“

Stefan Alsenz