– Stolpersteine der Erinnerung in der Leipziger Straße –

Am 27.1.1945 befreiten Soldaten der Roten Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Im Gedenken an die Opfer des Holocaust besuchten die Schülerinnen und Schüler des Q1-Leistungskurses Geschichte gemeinsam mit der Tutorin Anja Nulsch am 27.1.2023 die nahe der Herderschule verlegten Stolpersteine in der Leipziger Straße 20.
Vier Stolpersteine erinnern hier an das Schicksal der Familie Sommer. Die Eltern Jakob und Johanna Sommer wurden in „Schutzhaft“ genommen bzw. ins Lager Sobibor deportiert und später ermordet. Den Kindern Käthi und Ludwig gelang 1938 und 1939 die Flucht ins Ausland.
Die Schülerinnen und Schüler reinigten die Stolpersteine und legten Rosen nieder.
Gleichzeitig nahmen die Schülerinnen und Schüler an der digitalen Erinnerungsaktion des Jüdischen Weltkongresses (World Jewish Congress, WJC) zusammen mit der UNESCO, der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation, teil. Menschen aller Länder und Religionen waren dazu aufgerufen, vom 20. bis 27. Januar 2023 Fotos, auf denen sie ein Plakat mit der Aufschrift „#WeRemember“ halten, in den sozialen Medien zu veröffentlichen.

Text und Fotos: Anja Nulsch