Am 15. Dezember 2021 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Französisch LKs von Frau Pflüger (Q1) und von Herrn Ickler (Q3) Besuch von der Ruandesin Denise Uwimana-Reinhardt, die ihnen die Geschichte Ruandas näherbringen sollte. In der Q-Phase befassen sich die Schülerinnen und Schüler im Lk Französisch mit der Lektüre „Petit Pays“ von Gaël Faye, die von dem Leben des kleinen Jungen Gabriel handelt, der um 1990 in Ruanda aufwächst. Die politische Lage im Land ist durch Konflikte in der Regierung und Bevölkerung instabil. Nicht nur ein Bürgerkrieg zwischen den Volksgruppen der „Hutu“ und den „Tutsi“ war 1994 das Resultat, sondern auch einer der größten Völkermorde der Welt resultierte daraus mit mehr als 800.000 Opfern.
Denise Uwimana-Reinhardt hat diese Zeit selbst miterleben müssen und berichtete von ihren Erfahrungen. Für die Schülerinnen und Schüler war es informativ und interessant die Geschehnisse noch einmal von einer Zeitzeugin erzählt zu bekommen. Man konnte sich dadurch besser in die Lektüre hineinversetzen.
Frau Uwimana-Reinhardt hat durch den Krieg und den Genozid mehrere Familienmitglieder und enge Freunde verloren. Sie selbst sagte, dass sie nur durch ein Wunder habe überleben können. Als damals Mörder ihr Haus nach Menschen durchsuchten, blieb ihr nur das Verstecken in einem Raum und die Hoffnung nicht gefunden zu werden, während im Rest des Hauses die Menschen starben.
Zum Schluss erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich direkt an die Referentin zu wenden. So konnten offene Fragen, die sich durch den Vortrag, aber auch durch die Lektüre ergaben, beantwortet werden.

Heute setzt sie sich mit ihrer Organisation „Iriba Slalom international e.V.“ in Ruanda ein, um die Menschen, die unter dem Krieg litten und noch immer an den Spätfolgen leiden zu unterstützen und Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.
Durch die hier ermöglichte Aktion der Herderschule Zeitzeugen, wie Denise Uwimana-Reinhardt kennenzulernen, wird es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, selbst tiefere Einblicke in solche Themen zu erhalten.

von Dan Schäfer, Französisch Lk Q3