In unsicheren Zeiten sind klare Haltungen erforderlich. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs der Herderschule hat im Rahmen des Holocaustgedenktags 2024 diese Haltung gezeigt.

Die Gedenkveranstaltung fand, wie schon so oft, in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners der Schule statt, im Saal der Volkshochschule Region Kassel. Das Oberthema lautete Ausgrenzung – Verfolgung – Tod. Jüdisches Leiden im Nationalsozialismus. Die Veranstaltung wurde von ca. 120 Gästen besucht, überwiegend von Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs, aber auch ehemaligen und aktiven Lehrkräften sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Nach einer Begrüßung durch das Vorbereitungsteam wurde in zwei Grußworten in die Veranstaltung eingeführt. Landrat Andreas Siebert verwies auf die Dringlichkeit der Erinnerung angesichts rechtsextremistischer Gefahren. Schulleiter Stefan Alsenz schlug eine Brücke zwischen fehlender Courage im Nationalsozialismus und der Notwendigkeit, heute für Toleranz einzustehen.

Im Zentrum der Veranstaltung stand ein Vortrag von Frau Prof. Dr. Christina Morina, Geschichtswissenschaftlerin an der Universität Bielefeld. Sie verdeutlichte Mentalitäten und Strukturen in der deutschen Gesellschaft, die den Massenmord während des Zweiten Weltkriegs vorbereitet und begünstigt haben. Anhand von Tagebucheinträgen verdeutlichte sie Spuren von latentem Antisemitismus und Rassismus, die vor 1939 begannen und nach 1945 nicht endeten.

Die sich dem Vortrag anschließende Diskussion machte deutlich, welche Aktualität im Gedenken an die NS-Zeit liegt und welche Herausforderungen mit diesem Gedenken verbunden sind.

In einer Präsentation wurden die 14 Module illustriert, in die sich alle Schüler/innen des 13. Jahrgangs vor Weihnachten eingewählt hatten. Sie wurden nach Weihnachten durch die Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer der Herderschule durchgeführt, wodurch das Oberthema vielfältig konkretisiert wurde.

Klaviermusik durch Sonja Tripp (Jahrgang 13 / Herderschule) und Matthias Müller (Musiklehrer / Herderschule) verlieh der Gedenkveranstaltung zusätzliche atmosphärische Akzente.

Das Vorbereitungsteam: Samina Aliyeva, Josias Assefaw, Paul Gaponenko, Zoe Grimm, Nico Höhmann, Johannes Katzwinkel, Hanna Ludwig, Fynn Petersen, Kea Römer, Sonja Tripp, Finn Wilhelm (alle Jahrgang 13 der Herderschule) mit Dr. Axel Wunderlich (Herderschule), Leszek Szuta (Herderschule) und Gunnar Zamzow (Volkshochschule).

Text: Dr. Axel Wunderlich
Fotos: Benjamin Sperl