Der Kunst-Leistungskurs der Q4 unter Leitung von Frau Siewierski hat in diesem Jahr an einem ganz besonderen Ort seinen künstlerischen Abschluss von der Schule gefeiert. Im Rahmen der vom Fachverband für Kunstpädagogik (BDK) organisierten Ausstellungsreihe „Schule trifft Galerie – Galerie trifft Schule“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten an einem Wochenende in der Kunstagentur Melchior zeigen.

Die Kursmitglieder schreiben: „Die Exponate dafür sind in Anlehnung an die Erzählungen von Italo Calvino ‚Die unsichtbaren Städte‘ entstanden und lassen seine Utopien zu sichtbaren Träumen werden. Dafür haben wir teilweise mit ungewöhnliche Materialien gearbeitet. Die Ausstellung kombinierte Objekte, Zeichnung, Malerei und Plastik und wurde von Frau Melchior und uns gemeinsam kuratiert.

Neben den Architekturobjekten konnten wir unseren Trickfilm „Collateral Damage“ zeigen, der 2022 auf dem Kasseler Dokfilmfest Premiere hatte und sehr frei an das Zitat von Joseph Beuys angelehnt ist: ‚Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.‘ Hierbei handelt es sich um einen in der Stopp-Motion-Technik verfassten Kurzfilm, der zeichnerisch animierte Szenen darbietet, die sich mit Ängsten und Hoffnungen in einer zunehmend gefährdeten Welt befassen.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, und die Kunstagentur Melchior hat uns spannende Einblicke in das Galeriewesen gewährt.“

Text: Kunst LK 13 (SI) im Juni 2023