In der neuen Veranstaltungsreihe „Herder lädt ein“ war Prof. Dr. Reinhard Lindner mit einem Vortrag zu Gast. Er lehrt am Institut für Sozialwesen der Universität Kassel das Fachgebiet Soziale Therapie. Titel des Vortrags war „Suizidprävention – wie kann sie gelingen?“ – ein ebenso wichtiges wie sensibles Thema.
Prof. Lindner zählt zu den führenden Experten auf dem Gebiet der Suizidpräventionsforschung und zu den Organisatoren der „Woche der Suizidprävention“, die im Oktober 2023 in Kassel stattfand. Der Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie konnte vor ca. 50 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Herderschule ebenso anschaulich wie informativ darstellen, wie sich Suizidraten im Verlauf der letzten Jahrzehnte verändert haben, wie Suizid mit Faktoren wie Alter und Geschlecht zusammenhängt.
Suizidgedanken begleiten Menschen, wenn überhaupt, in aller Regel nur in begrenzten Lebensphasen und können durch guten und vertrauensvollen Kontakt zu anderen Menschen aufgelöst werden. Wichtig ist, Menschen mit Suizidgedanken gegenüber Interesse zu zeigen, mit ihnen in Verbindung zu bleiben, sie nicht zu beurteilen und zu verurteilen, mit ihnen gemeinsam über Lösungswege aus scheinbar ausweglosen Situationen nachzudenken.
Hilfsangebote gibt es darüber hinaus in unterschiedlichen Formaten. Schon vor einer möglichen Psychotherapie kann ein Anruf bei der Telefonseelsorge Entlastung bringen, ebenso der Kontakt zur Ambulanz für psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Kassel.
Dies alles floss in die abschließende Diskussion ein, die zeigte, wie wichtig das Thema für Jugendliche und junge Erwachsene ist.

Text: Dr. Axel Wunderlich
Fotos: Stefan Alsenz