Unter strengen Hygiene-Auflagen durften hessische Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr wieder auf Studienfahrten gehen. Das Reisen ins Ausland war wegen der Covid-19-Pandemie noch nicht erlaubt, aber auch in Deutschland gibt es viel Neues und Schönes zu entdecken. Angehende Abiturienten der Herderschule reisten von Kassel aus in alle Himmelsrichtungen – hier einige Eindrücke: In Hamburg erkundeten sie Kunst und Architektur, die Elbphilharmonie und das Komponistenviertel. In Lübeck und Travemünde folgten sie den Spuren Thomas Manns und begeisterten sich für das Flair der alten Hansestadt. Am Edersee erlebten sie ein echtes, aber dennoch großartiges Kontrastprogramm zur ursprünglich geplanten Fahrt nach London mit rund um die Uhr teambildenden Aktivitäten wie Klettern, Geländespielen, Bogenschießen, Jugger und Fackel-Kanutouren am Abend. In Berlin besichtigten sie das Regierungsviertel, Potsdam, Charlottenburg und viele Museen. Dem Spanisch-Leistungskurs gelang es, in die spanische Kulturszene Berlins einzutauchen mit Stadt- und Museumsführungen auf Spanisch, einem Flamenco-Kurs, einer spanischen Live-Musik-„Silent-Move“-Fahrrad-Tour über das Tempelhofer Feld und reichlich spanischem Essen.

Wir danken allen Organisatorinnen und Organisatoren und allen Beteiligten für das Gelingen der diesjährigen Studienfahrten, für die schönen Erlebnisse und wichtigen Erfahrungen.

Die Bilder wurden Anfang Oktober aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler sind geimpft und getestet.