Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

seit Anfang August habe ich die Funktion des Schulleiters der Herderschule in Kassel übernommen. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und bin sehr gespannt auf den gemeinsamen Weg, die Begegnungen, die Gespräche und die Entwicklung der Schule in den nächsten Jahren in einer Gesellschaft, die sich besonderen Herausforderungen stellen muss.

Für die, die mich nicht kennen, hier zunächst eine kurze Vorstellung: Ich bin 55 Jahre alt, in Kassel geboren und hier aufgewachsen. Nach dem Abitur an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel und dem Zivildienst in der Abteilung für Querschnittsgelähmte in Hessisch Lichtenau absolvierte ich mein Lehramtsstudium in Göttingen (Deutsch/ Politik und Wirtschaft). Es folgten das Referendariat in Hessisch Lichtenau sowie langjährige Tätigkeiten als Lehrer in verschiedenen Funktionen an der Engelsburg, am FG und an der Albert-Schweitzer-Schule, an den beiden zuletzt genannten Schulen auch in Leitungsfunktion.

Ich wohne in Helsa, bin verheiratet, habe vier Kinder und inzwischen auch Enkelkinder. Familie ist für mich ein ganz besonderes Geschenk und ein hoher Wert.

Ehrenamtlich tätig bin ich als Prädikant der Evang. Landeskirche und versuche mich v.a. in der Kirchengemeinde Oberkaufungen einzubringen. Ich bin Stellv. Vorsitzender der Matthias-Kaufmann-Stiftung, Landessprecher des Hess. Verbandes gymnasialer Schulleiter „Bildungsfaktor Abitur.Hessen“ und Mitglied in verschiedenen (kirchlichen) Beiräten; zudem gehöre ich zur Vorbereitungsgruppe des Kooperationsrates der Uni Kassel.

Mir ist wichtig, dass wir in unseren Schulen den einzelnen Menschen sehen mit seinen Möglichkeiten und Grenzen, seiner Individualität und seiner Persönlichkeit. Als Pädagogen muss es unser Ziel sein, danach zu fragen, was ein guter Weg für die jungen Menschen ist und wie wir ihre Begabungen am besten entwickeln und entfalten können. Dabei gilt es Freiräume zu gestalten und im gemeinsamen Prozess alle Beteiligten so miteinander zu verbinden, dass eine bestmögliche Förderung entstehen kann. Dies alles sollte die freiheitlich-demokratischen Werte, die Menschenrechte und die Würde der Menschen sowie den Respekt allen gegenüber zur Grundlage haben.

Ich freue mich sehr darüber, dass mich mein Weg an die Herderschule geführt hat – und damit an ein Oberstufengymnasium des Landkreises Kassel.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit auch mit den Vertretern der anderen Schulen (vor allem im Verbund) und des Landkreises sowie mit den Partnern der Schule.

Und ich bin sehr interessiert an einem gemeinsamen Austausch und an Rückmeldungen derer, mit denen ich als Person und wir als Schule in Kontakt stehen, sowie am wertschätzenden Umgang miteinander.

Stefan Alsenz