Das neue Schuljahr ist in vollem Gange und für die Q3 begann somit das letzte Schuljahr ihrer Schullaufbahn, was nicht zuletzt eine ausgiebige Vorbereitung auf den Abiball 2022 voraussetzt.

Bereits im letzten Halbjahr hat sich ein neues Abikomitee mit rund 40 engagierten Schülerinnen und Schülern gebildet, das die Aufgaben umgehend aufnahm, um einen preiswerten und besonderen Abiball nächstes Jahr zu ermöglichen. Es wurden vier Subkomitees für Finanzierung, Abiball, Abizeitung und die Motto-Woche gebildet, die fortan als Ansprechpartner und Verantwortliche für besagte Thematiken dienen.

Im Zentrum eines jeden Abiballs steht die Frage: „Wie soll man das ganze bezahlen?” Dazu hat sich das Finanzkomitee bereits viele Gedanken gemacht und Konzepte erarbeitet. Eines dieser Konzepte konnte am 1. September bereits durchgesetzt werden: ein Spendenlauf mit Privatspendern – ein durchaus bekanntes Konzept, das sportliche Aktivität mit finanziellen Einnahmen verknüpft und auch an der Herderschule auf gute Weise umzusetzen war.

Nach zahlreichen Anmeldungen wurde am Freitag in der ersten Schulwoche auf der Wiese hinter der Schulsporthalle eine Runde von 200 Metern Umfang abgesteckt und ab 14:30 Uhr konnte losgelaufen werden. Unterschiedliche Rundenbeträge, verschiedene Rundenanzahlen und motivierte Läuferinnen und Läufer führten letztlich zu einer Gesamtsumme von 1300 €, die ein sehr gutes Startbudget für weitere Projekte darstellt und unsere Erwartungen weitaus übertraf.

Hiermit wollen wir uns, als Finanzkomitee des Abiballs 2022, herzlichst bei allen Läuferinnen und Läufern sowie und Sponsorinnen und Sponsoren bedanken und hoffen weiterhin auf eine tolle Zusammenarbeit mit dem Abschlussjahrgang.

Text: Niclas Kannen und Hannah Seifert (u.A. verantwortlich für den Sponsorenlauf und die Abiball-Organisation)