Die schwierige Lage der vom Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien haben auch Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler der Herderschule Kassel. Mittlerweile sind es mehr als 42.000 Todesopfer (Stand: 17.02.2023), die durch das Erdbeben ums Leben gekommen sind, und Millionen von Menschen, die nun obdachlos sind.

Um diese Menschen zu unterstützen, hat sich eine Gruppe von Schülerinnen gemeinsam mit der Schulleitung und der SV dazu entschieden, eine Spendenaktion zu starten, um den Betroffenen vor Ort zu helfen. Die Aktion war ein großer Erfolg und so konnten innerhalb von zwei Tagen 2.600 € gesammelt werden, die nun an die Hilfsorganisation „Deutsches Rotes Kreuz“ gespendet werden sollen. Die Entscheidung für diese Organisation ist deshalb gefallen, weil das Deutsche Rote Kreuz eng mit der größten türkischen Hilfsorganisation, dem Türkischen Roten Halbmond (türkisch: Türkiye Kızılay Derneği) und dem Syrischen Arabischen Roten Halbmond zusammenarbeitet und somit in der Türkei und in Syrien den Menschen direkt vor Ort hilft, da die Rothalbmond-Gesellschaften den Bedarf in jedem Gebiet genau kennen.
Die Helferinnen und Helfer unterstützen dabei bei Bergungsarbeiten, versorgen Verletzte und liefern wichtige Hilfsgüter.

Schülerinnen:
Meltem Balci