Bei diesem Projekt lernen Schülerinnen und Schüler, dass nicht nur das Sporttreiben an sich wichtig ist, sondern hinterfragen auch interessante physikalische und physische Eigenschaften eines sich bewegenden Körpers.
Am Ersten der vier Tage beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bewegungsanalyse nach Meinel & Schnabel und erforschen in einem 3-stündigen Praxisprojekt das Sperrwerfen, welches sie zuvor noch nicht erprobt  haben. Mit Hilfe der Smartphone-App: Coach’s Eye, versuchen sie ihre Technik durch ein Vergleich mit einem Profi zu verbessern.
Am zweiten Tag sollen Beschleunigungsverläufe und Durchschnittsgeschwindigkeiten errechnet werden (wie z.B. von Usain Bolt oder anderen Athleten). Hierbei erproben sie diese auch in der Praxis mit Hilfe von Inline-Skates und Fahrrädern. Die App Accelerometer Meter ist hier ein wichtiges Hilfsmittel zur Datenerhebung.
Der dritte Tag wird durch einen Gast (Jan Saal) gestaltet, welcher Sportstudent der Universität Kassel ist. Er arbeitet zur Zeit an seiner Examensarbeit für das 1. Staatsexamen und misst die Kräfte der Adduktion, Abduktion und die der Vortriebsmuskulatur im Bein. Hierbei führen die Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Übungen aus.
Am vierten und somit letzten Tag wird die Präsentation der Ergebnisse vorbereitet und eine letzte Messung wird vorgenommen. Der Jump & Reach Test wird durchgeführt, bei welcher wir die Messung der Beschleunigung beim Vertikalsprung auswerten wollen (App Accelerometer Meter).