Preserving Memories

„Preserving Memories“ ist der Leitsatz der Ausstellung zum Widerstand gegen den Faschismus in Europa, die in der Herderschule eröffnet wurde.

Bereits das Thema der Aussstellungseröffnung „Griechischer Widerstand gegen die deutsche Besatzung“ zeigte den Gästen und Schülern, wie weit das Thema unsere Gegenwart berührt. Griechische Zeitzeugen und Aktivisten des antifaschistischen Widerstandes begründeten den heutigen Anspruch der Griechen auf Reparationszahlungen Deutschlands, der gerade in letzter Zeit wieder kontrovers diskutiert wird.

Begleitprogramm und Vortragsprogramm werden von der Leitung der documenta 14 unterstützt. Andrea Linnenkohl, Assistentin Adam Szymczyks, überbrachte Grüße des Dokumentaleiters und betonte, wie wichtig Adam Szymczyk und seinem Team das Thema der Ausstellung ist.

Weitere Grußworte kamen von Stadtverordnetenvorsteherin Petra Friedrich für die Stadt Kassel und Dr. Ulrich Schneider, dem maßgeblichen Gestalter und Organisator der Ausstellung und Generalsekretär der FIR, sowie von Thomas Ewald für die vhs Kassel.

Dr. Gunnar Richter, Leiter der Gedenkstätte Breitenau, berichtete in einer anderen Begleitveranstaltung zur Ausstellung an der Herderschule über „Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Kassel und Nordhessen“. Er konnte konkret Orte und Namen nennen, präsentierte eine Vielfalt von Bildern und Dokumenten aus Kassel und Umgebung, die den ortskundigen Zuhörern deutlich zeigten, wo und wie vielfältig Faschismus und Widerstand in unserer Region verankert waren.

Ausstellung und Begleitprogramm wechseln den Ort: DGB-Haus, Spohrstr. 6-8 (3.7. – 11.7.), anschließend Foyer des Kreishauses (13.7. -14.9.), Wilhelmshöher Allee 19 – 21.