Politik „zum Anfassen“ bot die Herderschule anlässlich der Bundestagswahl.

In einem spannenden politischen „Speed-Dating“ stellten sich fünf prominente Politiker aus Nordhessen den Fragen aller Oberstufenschülerinnen und -schüler der fünf Leistungskurse Politik und Wirtschaft (PoWi) der Herderschule Kassel. Insgesamt waren über 100 Schüler und Schülerinnen der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13), Erst- und Jungwähler beteiligt.

Dr. Norbert Wett (Direktkandidat der CDU), Timon Gremmels (Direktkandidat der SPD), Boris Mijatovic (Direktkandidat BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN), David Redelberger (Mitglied im Kreisvorstand der LINKEN) und Matthias Nölke (Direktkandidat der FDP) beantworteten einzeln in jeweils fünf Runden Fragen zu ausgewählten Themen.

Ob Bildungspolitik, Mindestlöhne, Mietpreisbremse oder deutsche Außenpolitik, aus fast allen Bereichen der Wahlprogramme war etwas dabei. Die Aussagen der Politiker waren aufschlussreich, aber auch Anlass zu kontroversen Diskussionen.

Das gemeinsame Abschlussplenum nutzten die Kandidaten der Parteien, sich mit kurzen Statements von der versammelten PoWi-Schülerschaft zu verabschieden.

Sie lobten das ausgewählte Format, äußerten aber auch, dass ihnen einiges abverlangt wurde und die Gespräche anstrengender waren als bei einer traditionellen Podiumsdiskussion.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine neue Erfahrung, bekannte Politiker einzeln und live in einer kleinen Gruppe zu erleben, sozusagen als Politik „zum Anfassen“.

Die Herderschule hat damit ein Format gefunden, das auch der Verantwortung der Schule zur Entwicklung von mündigen und kritischen Jungwählern entspricht. Die Veranstaltung wurde intensiv im Unterricht vor- und nachbesprochen. Die Moderation der einzelnen Runden lag ganz in der Hand der Schülerinnen und Schüler, die auf diese Weise in großer Zahl unmittelbar aktiv werden konnten.

Organisatoren des „Speed-Datings“ waren die Leistungskurse Politik und Wirtschaft Q3 (Jahrgang 13) von Herrn Szuta und Frau Woodhouse.

Wir danken der Technik-AG der Herderschule für die Unterstützung bei der Veranstaltung.

von Jennifer Woodhouse und Christina Wieprecht