Am 8. Oktober ist Landtagswahl in Hessen. Zwei Grundkurse Politik und Wirtschaft (PoWi) des 12. Jahrgangs (von Frau Toffl und Frau Woodhouse) nahmen deshalb an einem Projekt teil, das die Wahl in den Blick nimmt. Das Freie Radio Kassel kam in die Herderschule, um mit den Schülerinnen und Schülern Podcasts vorzubereiten, die am Sonntag, dem 08.10.2023, von 17:00 bis 20:00 Uhr im Rahmen einer Live-Sendung im Freien Radio ausgestrahlt werden.

Nach einer Recherchephase, die sich primär auf HR-Material sowie auf den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung stützte, bereiteten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung einer Mitarbeiterin und eines Mitarbeiters des Freien Radios (Alina Möller und Zuniel Kim) ihre Aufnahmen vor. Das Themenspektrum war dabei breit gestaltet und der Zugang beider Kurse recht unterschiedlich.

Die Gruppen des Kurses von Frau Woodhouse orientierten sich an den Wahlprogrammen der sechs im Bundestag vertretenen Parteien und ihren Aussagen zu den Bereichen Bildung und Klima/ Energie sowie zu ihren parteipolitischen Profilen. Dabei wurden Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten ebenso wie Wählerinnen und Wähler befragt.

Die Gruppen des Kurses von Frau Toffl gingen von Sachthemen aus und informierten sich zu den Positionen einzelner Parteien. Die Themen reichten von Wölfen in Hessen und Hasskriminalität im Internet über Ärztemangel auf dem Land und Mindestlohn in Deutschland bis zum Religionsunterricht in hessischen Schulen.

Das Projekt „Politics for Future“, das das Freie Radio Kassel in Kooperation mit der Landesmedienanstalt durchführt, bildete den Rahmen für die großartige Möglichkeit für die Jungwählerinnen und Jungwählern des 12. Jahrgangs, Einblicke in den Landtagswahlkampf und in die radiogeeignete Darstellung politischer Inhalte zu erhalten.

Der Dank der Schule gilt den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften der beiden Kurse sowie dem Freien Radio Kassel, das der Schule die Teilnahme am Projekt ermöglicht hat.

Text: Herr Dr. Wunderlich
Fotos: Herr Alsenz