– ein Projekt von Englisch-Schüler*innen der Herderschule in Zeiten der sozialen Isolation

Auf unserem Weg durch das Leben wird es immer Momente geben, in denen wir uns zurücklehnen, in unseren Gedanken präsent sind und darüber nachdenken, wer wir sind, wer wir sein wollen und wo unsere Werte liegen. Wenn es irgendetwas gibt, das eine solche Retrospektive auslöst, müsste es die Pandemie sein, mit der wir im März 2020 weltweit konfrontiert wurden.

Seit der Erklärung von COVID-19 als Pandemie befinden sich viele Länder in Wirtschaftskrisen, und wo es einen kämpfenden Staat gibt, gibt es kämpfende Menschen. Millionen haben weltweit ihre Arbeit verloren, ihre Häuser verloren und damit ihren Zugriff auf das Leben verloren; und das gesuchte Licht am Ende des Tunnels wird immer schwächer.

Obwohl wir uns alle auf unterschiedlichen Wegen befinden und unterschiedliche Erfahrungen sammeln, sehen wir uns alle der gleichen Realität – einige schlimmer als andere – dieser Pandemie gegenüber und in gewisser Weise hat sie eine Welle der Solidarität unter Nationen, unter Menschen ausgelöst.

Wir sind alles, was wir haben, wir brauchen einander, um weiterzukommen, wir Menschen brauchen Menschen.

Angesichts dieses Bedürfnisses rezitierten Schülerinnen und Schüler der Englisch Grund- und Leistungskurse (E2 – Q4) hier ein schönes, einfaches Gedicht, das im Jahr 2020 vom britisch-jamaikanischen Schriftsteller Benjamin Zephaniah verfasst wurde, der von der Zeitung „The Times“ in die Liste der 50 bedeutendsten Schriftsteller*innen der britischen Nachkriegszeit aufgenommen wurde.Mit Unterstützung von Sylvia Hempelmann konnten die Ziele realisiert werden, zu inspirieren und Zusammenhalt darzustellen.

Bleiben Sie gesund!

Text: Zeinab Wehbi

People will always need people

– a project from English students of Herderschule in times of social distancing

As we make our way through life, there’s always going to be moments where we sit back, present in our thoughts and begin to contemplate about who we are, who we want to be and where our values lie. If there’s anything that’s induced such retrospect it would have to be the Pandemic which we we were confronted with on a global scale in March of 2020.

Since the declaration of COVID-19 as a pandemic, many countries have found themselves in economic crises and where there’s a struggling state there’s struggling people. Millions have lost their jobs, their homes, consequently lost a grip on their lives and that sought after light at the end of tunnel is only becoming dimmer.

Although, we are all on different journeys, experiencing different things, we are all facing the same reality – some worse than others – of this pandemic and in a way, it’s induced a wave of solidarity amongst nations.

We are all we have, we need each other to make it out, we people, need people.

In light of this, English students across all three year groups (11-13) have participated in a recitation of a lovely, short Poem, published in 2020 by the British-Jamaican Dub Poet, Benjamin Zephaniah. Zephaniah received recognition from “The Times” in 2008, being included on the list of Britain’s Top 50 Post-War Writers.

Thanks to Frau Hempelmann; we were able to produce something that will hopefully inspire and aims to represent solidarity.

Stay safe!

Text: Zeinab Wehbi