Kaufunger Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse konnten dieses Jahr wieder im naturwissenschaftlichen Unterricht der Herderschule „schnuppern“. Die Schüler der IGS lernten dabei nicht nur den Physik- und Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe kennen, sondern erhielten von den Oberstufengymnasiasten auch Informationen über die Oberstufe im Allgemeinen und den Schulalltag an der Herderschule. Das Ziel der Kooperation ist, Interesse für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Oberstufe zu wecken und Hemmschwellen beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe abzubauen.
Beteiligte Schülerinnen der Eingangsphase der Herderschule berichten über den gemeinsamen Unterricht:

Bericht – NaWi-Tag  Chemie

Am Nawi-Tag der Herderschule arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase gemeinsam mit den Neuntklässlern der Integrierten Gesamtschule Kaufungen an naturwissenschaftlichen Aufgaben. Der Chemiekurs von Frau Hantschmann wurde auf zwei Räume verteilt und dort in gemischte Kleingruppen aus IGS-Schülern und Herderschülern gesetzt. Aufgabe war es, anhand von Rechnungen und Experimentieren herauszufinden, welches Gas sich in Feuerzeugen befindet. Im Fokus stand dabei jedoch der Austausch zwischen den Schülern über die Herderschule und insbesondere die Bereiche der Chemie vor Ort. Ziemlich schnell löste sich die schüchterne, ruhige Stimmung und es entstanden neben den Fragen zur Aufgabe viele vertrauliche Gespräche über das Schulleben in der Einführungsphase. Um die naturwissenschaftliche Aufgabe aber nicht zu vernachlässigen, gab es viele Hilfekarten mit Tipps und Anregungen zum weiteren Vorgehen. Durch die Schwierigkeiten beim Experimentieren und die daraus entstandene Verzweiflung endeten die meisten Ansätze in wohltuendem Gelächter.
Die Schüler der IGS Kaufungen versuchten durch ihr Vorwissen mit möglichen Lösungsansätzen die Aufgaben zu bewältigen, wobei sie gerne die Hilfe der älteren Schüler annahmen. Nach langen Diskussionen fragten die Gruppen Frau Hantschmann um Rat, damit die Aufgaben erfolgreich gelöst werden konnten. So konnten sie die Aufgabe bewältigen. Nach Versuchen wurde die Aufgabe erfolgreich gelöst, auch wenn einige Ergebnisse durch Messfehler abwichen. Am Ende der Stunde wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt und ausgewertet.
Die Schüler der IGS Kaufungen erhielten einen recht umfassenden Einblick ins Schulleben der Herderschule Kassel.

von Sina Yagci und Veronika Kloos (E2, Herderschule)

Bericht – NaWi-Tag  Physik

Ungefähr 50 Schülerinnen und Schüler der IGS Kaufungen nahmen das Angebot des NaWi-Tages an der Herderschule wahr. Aus verschiedensten Klassen der Jahrgangsstufe 9 waren sie gekommen, um Einblicke in den Chemie- und Physikunterricht zu erhalten. Der Physikunterricht wurde mit interessantem Programm und spannenden Experimenten gefüllt. Es ging um den Schwerpunkt Energie. Die Herderschüler des Physikkurses von Herrn Schloßhauer unterstützten die Kaufunger Schüler beim Lösen und Auswerten der Aufgaben und Experimente. Am Anfang machten wir uns Gedanken über die Fragen „Was ist Energie in der Physik?“, „In welchen Formen tritt Energie auf?“ und „Welche Eigenschaften hat Energie?“. Die Lehrer Herr Schloßhauer und Herr Ußner sowie der Referendar Herr Olszok halfen uns beim Beantworten dieser Fragen und gaben hilfreiche Tipps. Während der freien Arbeitsphase begrüßte uns unser stellvertretender Schulleiter und hieß die Kaufunger Schüler herzlich Willkommen. In den beiden Stunden bearbeiteten wir drei Experimente, welche auch die Energieerhaltung darstellen sollten. Zum einen „Kugeln, welche auf einer Glasplatte springen“. Hierbei ging es darum, kleine Kugeln aus 30cm Höhe auf eine Glasplatte fallen zu lassen und dabei herauszufinden, welche Energieumformungen dabei eine Rolle spielen. Das zweite Experiment war das „Fadenpendel“, welches zum Pendeln gebracht werden musste. Es sollte beobachtet werden, ob und wenn ja wann die Pendelbewegung verschwindet. Das dritte und letzte Experiment nannte sich „Die schiefe Ebene“ und beinhaltete eine schiefe Bahn, auf der ein Auto herunterrollen sollte. Es ging bei diesem Experiment um die Energieumformungen, welche bei der Abwärtsbewegung des Autos stattfinden. Um die Experimente genauer auszuwerten, bekamen wir anschließend ein Video mit den Experimenten, um diese zu analysieren. Nach den beiden Stunden hatten alle, auch die Herderschüler, neue Erfahrungen gesammelt und waren sich einig, dass eine solche Stunde sich gerne wiederholen könne.

von Chiara Wagner und Nele Bittdorf (E2, Herderschule)