Inzwischen ist er bereits eine feste Tradition: der NaWi-Tag in Kooperation der IGS Kaufungen und der Herderschule. An diesem Tag lernen Schülerinnen und Schüler der Kaufungen Gesamtschule den naturwissenschaftlichen Unterricht und das Arbeiten im NaWi-Bereich der Herderschule kennen. Im Mittelpunkt stehen Experimente und das praktische Mitarbeiten der Schülerinnen und Schüler. So erhalten die Schüler der IGS lernten nicht nur einen Einblick in den Physik- und Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe, sondern kommen mit den Oberstufenschülern auch ins Gespräch über die Oberstufe im Allgemeinen und den Schulalltag an der Herderschule. Das Ziel der Kooperation ist, Interesse für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Oberstufe zu wecken und Hemmschwellen beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe abzubauen.