Nawi-Tag 2016 an der Herderschule Kassel

Wie schon in den Jahren zuvor waren einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der IGS Kaufungen an der Herderschule Kassel zu Besuch. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Mathe-/ Physikklasse des Jahrgangs 11 der Herderschule erarbeiteten sie sich in einer Doppelstunde in 4er bis 5er-Gruppen die Grundsätze zum Thema „Energie“.

Während sie sich zunächst mit Hilfe der Laptops, die für den Unterricht aus der Bibliothek des Oberstufengymnasiums ausgeliehen werden können, ins Thema einarbeiteten, lernten sich die Schüler ein wenig kennen und die Oberstufengymnasiasten  konnten den Besuchern Fragen bezüglich der Oberstufe im Allgemeinen und auch bezüglich der Herderschule beantworten. Auf der Internetseite www.leifiphysik.de fanden die Schüler Informationen zu Energieformen und Energieumwandlungen, mit denen sie dazugehörige Aufgaben  bearbeiten konnten. Obwohl die IGS-ler momentan gar keinen Physikunterricht haben, waren sie doch sehr motiviert, konnten die Zusammenhänge verstehen und sinnvolle Ideen zur Bearbeitung des Blattes beitragen. Im Anschluss an die Bearbeitung des Aufgabenblattes wandten sich die Schüler nun dem etwas spannenderen Teil der Unterrichtsstunde zu: In den Gruppen führten sie gemeinsam drei Versuche durch, die sie anschließend zusammen analysierten und auswerteten. Bei Fragen standen sowohl zwei Physiklehrer der Herderschule als auch die Physiklehrerin der IGS Kaufungen zur Verfügung. Ziel der Doppelstunde war es, den Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe kennenzulernen. Wir hoffen, dass unsere Besucher neben dem Effekt des Lernens auch Spaß am abwechslungsreich gestalteten Unterricht hatten.

von Anika Wiegand und Anna-Lena Müller (Jahrgang 11/ E2)