Bericht über den naturwissenschaftlichen (NaWi)-Tag an der Herderschule

Während eines naturwissenschaftlichen Tages an der Herderschule in Kassel experimentierten Schüler der Herderschule (11. Klasse) und der IGS Kaufungen (9. Klasse) in gemischten Gruppen gemeinsam. Unser Fachbereich war Chemie.

Die Aufgabe war, welches Gas in Feuerzeugen vorhanden ist. In Gruppen, die meist aus jeweils zwei Schüler/-innen der beiden Schulen bestanden, sollten wir uns ein Experiment überlegen, mit dem wir dieses unbekannte Gas bestimmen und nachweisen konnten. Damit war unsere Zusammenarbeit und Kreativität gefragt. Zum Glück der Schüler: Das Feuerzeuggas stand jeder Gruppe in einer Flasche zur Verfügung. So ließ sich schnell ablesen, um welches Gas es sich handelt. Das Resultat  unserer Lehrerin: Wenn Schüler lesen sollen, lesen sie nicht. Sollen Schüler nicht lesen, fangen sie sofort an zu lesen! Nur hatten wir das Gas damit leider noch nicht nachgewiesen. Mit den richtigen Hilfen und Überlegungen und  Vorkenntnissen aus der Chemie gelang es dann aber den meisten Gruppen, das Richtige herauszufinden. Mit der Bestimmung der molaren Masse und ein paar chemischen Rechnungen war die Aufgabe gelöst.

Knifflig war  es trotz alledem, da wir erst einmal auf den richtigen Lösungsweg kommen mussten. Es war hilfreich, in Gruppen zusammen zu arbeiten, was eine kontinuierliche Kommunikation verlangte. Aber nicht nur über das Experiment wurde gesprochen, sondern auch über unseren Schulalltag an der Herderschule.

Unserer Meinung nach ist diese Aktion im Fach Chemie sehr gut von unseren Lehrern organisiert und durchdacht worden. Alle waren motiviert und hatten Spaß.

von Vivien Fißler und Laura Hildebrandt (Jahrgang 11/ E2)