Ende November hat der naturwissenschaftliche Tag stattgefunden. 37 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der IGS Kaufungen besuchten in Begleitung von Frau Dr. Morell und Frau Holzapfel die Herderschule und erhielten einen Einblick in die Fächer Chemie und Physik in Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Im Rahmen dieses Tages konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch über die Angebote der Herderschule informieren und sich mit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 austauschen.

Programmpunkt

8:40 – 9:15 Uhr

Ankommen an der Herderschule, Begrüßung und Informationen zur gymnasialen Oberstufe

9:15 – 9:35 Uhr

9:35 – 11:05 Uhr

Einblick in den Chemie- oder in den Physikunterricht der Einführungsphase (Jg. 11)

11:05 – 11:25 Uhr

11:25 – 12:00 Uhr

Schulführung durch Schüler*innen der E-Phase

12:00 – 13:30 Uhr

Mittagessen in der Schulmensa und Verabschiedung

Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler der IGS durch den Stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Werner und durch Herrn Olszok begrüßt. In einer Informationsveranstaltung erhielten sie Informationen zu der gymnasialen Oberstufe, zur Einführungsphase und zum naturwissenschaftlichen Unterricht der Herderschule.

Danach besuchten sie den Physik- oder den Chemieunterricht. Im Physikunterricht wurde das Thema „freie Fallbewegung“ behandelt. Anhand verschiedener Videos, mithilfe eines „Concept Cartoons“ und von Experimenten arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen grundlegende Eigenschaften von Fallbewegungen heraus und präsentierten diese in der Klasse, bevor sie sich mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten auseinandersetzten und in Experimenten mithilfe ihres Tablets und mithilfe der App „phyphox“ (https://phyphox.org/) die Fallbeschleunigung bestimmten.
Der Schwerpunkt des Chemieunterrichts war das Thema „organischen Verbindungen“. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten in Kleingruppen mit „magischem Sand“ und normalem Sand und arbeiteten die Eigenschaften hydrophober und hydrophiler Stoffe heraus. Anhand von Modellen und Strukturformeln arbeiteten sie sich in die chemischen Grundlagen von polaren und unpolaren Bindungen ein. In beiden Fächern wurden u.a. Tablets zur Recherche, Dokumentation und Präsentation der Lernergebnisse genutzt.

In der 20-minütigen Pause konnten die IGS-Schülerinnen und -Schüler einen Eindruck von der Schulatmosphäre gewinnen und sich in vielen Gesprächen mit den Herder-Schülerinnen und -Schülern austauschen.
Nach der Pause nahmen die 10.-Klässler an Schulführungen teil. Dabei wurde das Schulgebäude vorgestellt und es wurden Fragen zum Schulalltag, zu den verschiedenen Fächern und zum Übergang von der 10. zur 11. Klasse besprochen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Herderschule klang der NaWi-Tag aus.

Der NaWi-Tag wurde von den Schülerinnen und Schülern der IGS sehr gut angenommen und hat nicht nur ihr Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern gefördert, sondern den 10.-Klässlern auch die Möglichkeit gegeben, den Übergang von der Mittelstufe in die Oberstufe und die Einführungsphase besser zu verstehen. Die offene Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern hat dazu beigetragen, dass der NaWi-Tag eine Bereicherung für alle Beteiligten war.

Der NaWi-Tag wurde von Herrn Ickler (IGS Stufenleitung 9/10, Koordination Übergänge) und Herrn Olszok (Herderschule, Organisation NaWi-Tag) geplant. Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Klassen 11i (WM) und 11a (OL) sowie Frau Waldeyer-Michels (Ch), Frau Brabetz (Ch) und Herrn Schreiber (Ph), die den Tag ermöglicht haben.
Da die Info-Veranstaltung, der Einblick in den Unterricht sowie der rege Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander gut zur schulischen und fachlichen Orientierung beiträgt, wird der NaWi-Tag auch 2024 wieder stattfinden.

Text: Pauline Kleesiek, Alissa Begovic, Herr Olszok