Auch in diesem Jahr fand an der Herderschule Kassel wieder der hessische Mathematikwettbewerb der Einführungsphase statt. Der Termin des Wettbewerbes war Mittwoch, der 17.02.2021. Aber wie geht das? Waren nicht alle Schülerinnen und Schüler während des gesamten Februars im häuslichen Distanzunterricht? Natürlich funktioniert ein solcher Wettbewerb auch von Zuhause aus!
Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen zeitgleich die Wettbewerbsaufgaben zugeschickt, die Teilnehmenden bearbeiteten dann im häuslichen Umfeld die Wettbewerbsaufgaben und schickten ihre Lösungen per Foto oder per eingescanntem Dokument unter Berücksichtigung einer Zeitkontrolle an den hiesigen Wettbewerbsleiter, Herrn Dr. Peter, bzw. ihre Mathematiklehrkraft. Dort wurden dann die eingeschickten Lösungen begutachtet.
Nach Prüfung aller Lösungen kristallisierten sich schnell die ersten drei Besten heraus.
Eindeutig gewann Mara Raabe (Klasse 11f) im Jahr 2021 den Mathematikwettbewerb gefolgt von einem geteilten zweiten Platz. Den zweiten Platz belegten Kopf an Kopf die zwei Schülerinnen Jasmin Helder (Klasse 11b) und Janika Sauer (Klasse 11h), wie die Wettbewerbskommission feststellte.
Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Foto sieht man die Überreichung der Gewinner-Urkunde an die Schulsiegerin Mara Raabe durch den Mathematik-Fachvorsteher, Herrn Dr. Peter.
Flankiert wird Mara Raabe durch Janika Sauer und durch Jasmin Helder, die beide ebenfalls einen Pokal mit Namensgravur erhielten.
Frau Appel (Begabtenförderung) und Herr Alsenz, der Schulleiter, umrahmen die Gewinner und wünschen diesen weiterhin viel Erfolg bei deren mathematischen Unternehmungen!

(Foto: Herr Alsenz, Text: Herr Dr. Peter)