Im Unterricht des Biologie-Grundkurses wurden Bakterien durch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 von Frau Dr. Bette zum Fluoreszieren gebracht.
Das Ziel war es, die Bakterienstämme eines harmlosen Darmbakteriums zur Expression des grün fluoreszierenden Proteins (GFP) zu bewegen, indem das GFP-Gen in ihre Organismen eingeführt wurde. GFP wird durch UV-Strahlung angeregt und leuchtet hellgrün auf.
Bei der Quallenart aequorea victoria kommt GFP natürlich vor und sorgt für ein sehr schönes hellgrünes Leuchten der Qualle.

Der Versuch wurde im Genlabor der Herderschule durchgeführt und ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, praktische Erfahrungen in der Genetik zu sammeln.
Zunächst wurden auf der Grundlage einer vorbereiteten Nährstofflösung, Bakterien und eine Plasmid-Lösung zusammen gebracht.
Während des Versuches wurden die Bakterien durch Hitze und Kälte sowie eine Kalziumchloridlösung stimuliert, um das GFP-Gen besser in sich aufnehmen zu können.
Im Anschluss wurden die Kontroll-Suspensionen auf Algennährböden in Petrischalen aufgetragen. Zuletzt wurden die Petrischalen bei 37°C über mehrere Tage inkubiert, damit sie das Gen exprimieren konnten.
Zur Versuchsauswertung wurden die Petrischalen dann mit UV-Licht bestrahlt. Bei fast allen Gruppen fielen die Ergebnisse positiv aus und die Bakterien gaben ein intensives hellgrünes Leuchten von sich.
Der Anblick war eindrucksvoll und beachtlich. Denn wann sieht man schon Bakterien leuchten?
Für die Schüler war es eine neuartige positive Erfahrung, unter strengen Laborbedingungen zu arbeiten und den Umgang mit professionellen Gerätschaften wie Pipetten zu üben. Das Experimentieren an echten Lebewesen und das schlussendliche Gelingen des Versuchs waren etwas ganz Neues.

Die Arbeit im Genlabor erfolgt unter der Federführung von Frau Seidl in Zusammenarbeit mit Frau Laube und Herrn Walther. Stellvertretend auch für die anderen Grund- und Leistungskurse, die diese Versuche realisiert haben, erfolgt hier der Bericht aus dem Grundkurs von Frau Dr. Bette.

Die Arbeit im Genlabor ist ein wichtiger praktischer Bestandteil des Arbeitens im Fach Biologie an der Herderschule. Das Genlabor Das Genlabor der Herderschule bietet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, molekulargenetische Versuche in der Herderschule Kassel durchzuführen.

Weitere Information dazu unter: https://herderschule-kassel.de/angebote/genlabor-nordhessen/

Text: Jakob Horn
Bilder: Frau Dr. Bette