Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz kam am Dienstag dem 17.11.2015 in die Herderschule und diskutierte mit Schülern über aktuelle bildungspolitische Forderungen.

Er löste damit ein Versprechen ein, das er den Schülern während des 60. Jubiläum der Herderschule am 03.07.2015 gab. Damals bot er an, in einer Veranstaltung mit der SV über die aktuelle bildungspolitische Situation zu diskutieren. Der Anlass dafür waren damals wie heute die Stunden- und Stellenstreichungen an den gymnasialen Oberstufen.

Auch Schülervertreter der Jacob-Grimm Schule und der Lichtenbergschule nutzten die Gelegenheit mit dem hessischen Kultusminister zu sprechen. Minister Lorz stellte sich mehr als zwei Stunden lang den kenntnisreichen, aber auch kritischen Fragen der Schülerschaft im voll besetzten Musiksaal der Herderschule. Dabei zeigte er großes Verständnis für die besonderen Bedürfnisse der Oberstufengymnasien, wies aber gleichzeitig auf die beschränkten finanziellen Mittel seines Ministeriums hin.