– Pippi reitet über den Schulhof –

Am letzten Märztag haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 (Q4) ihre Unterrichtszeit beendet.
Von Ende April bis Anfang Juli stehen dann noch die weiteren Abitur-Prüfungen an.
In den letzten Tagen der Q4 haben sich 204 Schülerinnen und Schüler an der Herderschule mit der Mottowoche verabschiedet.
Es war eine ebenso bunte wie fröhliche Woche, in der die Schülerinnen und Schüler sich auf Zeitreise begeben und in „Business-Kleidung“ gestaltet oder – wie am Tag der Zeugnisausgabe – in ihren Kostümen der Kindheitshelden gedacht haben. Und manch gewollte und ungewollte Überraschung gab es inklusive.

Man spürte deutlich, wie sehr es diese Corona-Generation zum Abschluss der Unterrichtstage genießt, frei, kreativ und lebendig zu sein. Da gab es in der gesamten Woche viel zu bestaunen und zu fotografieren.
Höhepunkt war sicher der Einritt von Janika Sauer als Pippi Langstrumpf auf dem Schulhof. Unter großer Anteilnahme der gesamten Schüler- und Lehrerschaft drehte Janika – trotz des Regens – mit ihrem Pony Santino ihre Runde; Pippi Langstrumpf hätte ihre helle Freude gehabt.

„Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Ein Motto, das Zuversicht ausstrahlt und mehr als passend ist für einen Jahrgang, der Anfang Juli die Schule verlässt und die Welt gestalten wird.
Wir wünschen mit diesem fröhlichen Schlussmoment allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne Ferien und den Abiturientinnen und Abiturienten bei den am 26. April beginnenden Prüfungen ganz viel Erfolg.

Text und Bild: Stefan Alsenz