Wie jedes Jahr so standen auch in diesen Tagen die fachpraktischen Prüfungen des Leistungskurses Musik an. Waren die jungen Musiker sonst vor großem Publikum in Kirchen oder im Musiksaal der Schule aufgetreten, stand diesmal alles unter dem Einfluss der Pandemie: kein Publikum (außer den Mitwirkenden und den Lehrkräften), kein großer Saal, kein Gesang und kein Spiel der Blasinstrumente im gemeinsamen Prüfungs- und Aufführungsraum.

Und dennoch: Herr Bürger und sein kleines Team versuchten alles, um eine besondere Atmosphäre möglich zu machen. Mit viel Zuversicht, farbiger Beleuchtung und einigem technischem Geschick wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass neun Musikerinnen und Musiker ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Und sie wurden den Erwartungen gerecht und übertrafen diese zuweilen sogar, zeigten sie doch auf immer wieder beeindruckende Weise ihre Stärken an ihren Instrumenten und im Gesang. Das Programm umfasste neben klassischen (Bach u.a.) und modernen (Schönberg, Leitner) Kompositionen auch von den Schülerinnen und Schülern selbst komponierte bzw. arrangierte Stücke.

Ja, es waren Prüfungen unter besonderen Bedingungen.

Aber umso mehr vermochten die jungen Musikerinnen und Musiker zu überzeugen und zu begeistern. Kompliment und Dank – auch an Herrn Bürger und alle, die ihn und den Leistungskurs unterstützten, motivierten und begleiteten.