Weihnachtsprojekt der Herderschule für Kinder und Jugendliche in der Flüchtlingsunterkunft am Kasseler Kreisel Viele Menschen freuen sich auf das Weihnachtsfest in wenigen Tagen. Gemeinsam mit der Familie und Freunden zu Hause oder in einer Gemeinschaft das Fest zu feiern, beschenkt zu werden, sich in Frieden und Freiheit zu wissen und sich mit Weihnachten auch inhaltlich zu beschäftigen, zu genießen und fröhlich zu sein – das alles bestimmt die Vorfreude und das Fest selbst. Anders ergeht es da vielen Menschen in dieser Welt, die keineswegs in Sicherheit und Geborgenheit fröhlich sein können. Zu diesen Menschen gehören auch jene, die ihre Heimat verlassen haben, um der Gefahr und Bedrängnis zu entfliehen und die nun u.a. hier in Deutschland und bei uns leben. Ganz besonders betroffen sind die jüngsten unter ihnen: die Kinder und Heranwachsenden. Ihnen wollte die Schulgemeinschaft der Herderschule mit dem Projekt „Kinderaugen leuchten“ eine Freude machen und so wenigstens für einen kleinen Moment Fröhlichkeit schenken. Am Mittwoch konnten wir (Vertreter der SV, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Lehrkräfte, unter ihnen auch die Schulleitung) an Frau Katja Koch von der Unterkunft am Kreisel und an Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft weit über 100 Geschenke für Kinder und Jugendliche überreichen (Die Kinder selbst waren nicht dabei, denn für sie soll der Besuch des Weihnachtsmanns am 13.12. in der Unterkunft ein spannendes Ereignis werden.). Umrahmt wurde die Übergabe von Weihnachtsstücken, die der Musik-Leistungskurs von Matthias Müller darbot. Der Schulleiter betonte in seiner kurzen Ansprache, dass die Spenden und Geschenke ein Teil des Friedenswunsches seien, den alle am Projekt Beteiligten und alle Spender zu Weihnachten den Menschen zukommen lassen möchten, die aus ihrer Heimat geflohen sind und hier in Kassel ein (zwischenzeitliches) Zuhause gefunden haben. Frau Koch bedankte sich im Namen des Trägers der Einrichtung sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bewohner der Unterkunft bei der Schulgemeinschaft der Herderschule und versprach zu berichten davon, wie bei der Feier in der Unterkunft in ein paar Tagen tatsächlich „Kinderaugen leuchten“. Dazu werden sicher auch die Weihnachtsplätzchen beitragen, die mehr als 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am kommenden Montag mit den Kindern im Haus am Kreisel backen werden. Insgesamt sind in der kurzen Zeit der Spendensammlung 1100 Euro und zahlreiche Sachspenden zusammengekommen. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern und Unterstützern des Projekts, Stefan Alsenz (Schulleiter), Dr. Johannes Werner (Stellvertretender Schulleiter), Sonja Becker (Verbindungslehrerin), Jürgen Fricke (Hausmeister), Lenni Kraus, Jennifer Lüther, Annika Weber (Schulsprecherteam), Lena Schadow, Maja Eckert (Initiatorinnen des Backprojekts).

Das Foto zeigt im Hintergrund (in roten Pullovern) die Schülerinnen und Schüler des Musik-LK mit ihrem Lehrer, Matthias Müller, die SV-Verbindungslehrerin Sonja Becker, die Schulsprecher Lenni Kraus und die Initiatorinnen der Backgruppe Lena Schadow und Maja Eckert; vorne sitzend: Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft am Kreisel, Schuleiter Stefan Alsenz, Schulsprecherinnen Annika Weber und Jenny Lüther und Katja Koch von der Unterkunft am Kreisel.