Die ersten Offenen Kasseler Schülermeisterschaften im Schachsport nach den Corona-Einschränkungen fanden Mitte November 2022 statt. Der Veranstalter des Schachturnieres war die Schachvereinigung „CAISSA Kassel“, die Schülermeisterschaft fand in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule statt.
Die Wertungsklassen 2 und 3 wurden zusammengelegt, so dass sich in diesen Altersgruppen ein Feld von 14 Spielern ergab. Gespielt wurde im Schweizer System mit sieben Runden.
Vor der letzten entscheidenden siebten Turnierrunde waren drei Schüler fast punktgleich an der Spitze – unter ihnen auch Jakob Horn von der Herderschule Kassel.

Am Ende fehlte Jakob lediglich das letzte Quentchen Glück, wenngleich auch der dritte Platz unsere große Anerkennung verdient.
Jakob mit 5,5 aus 7 eine sehr gute Leistung (gleichauf mit dem Zweitplatzierten, der nur aufgrund der besseren Buchholzwertung Zweiter wurde. Wie eng es dabei unter den Pokal-Plätzen war, erkennt man auch daran, dass Jakob nur einen halben Brettpunkt weniger als der Turniersieger (6 aus 7) hatte.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Jakob Horn.

Auf dem Foto zu sehen sind Frau Dietz (Jakobs Tutorin) und Herr Dr. Peter (Jakobs Schach-AG-Leiter im letzten Jahr), die sich beide sehr mit Jakob über dessen Turniererfolg, den Bronzepokal und die Urkunde freuen.

Text: Herr Dr. Peter
Foto: Herr Alsenz