Das diesjährige Ehemaligentreffen am 12.09. 2015 führte bei schönem Spätsommerwetter wieder hunderte ehemaliger Herderschüler auf dem Schulhof, in der Pausenhalle und im Tagesheim zusammen. Bei Bratwurst, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen ergaben sich viele Gelegenheiten, um Erinnerungen auszutauschen oder sich mit ehemaligen Lehrern zu treffen. Viele Klassengemeinschaften nutzten die Gelegenheit, um sich im Anschluss abends separat in Kasseler Gaststätten zusammen zu finden. Zu einem gesonderten Empfang konnten Herr Sauer, Herr Dr. Werner und Herr Weickert vom Förderverein etwa 70 Ehemaligen des Abiturjahrgangs 1990 begrüßen. Sie erhielten die Gelegenheit, ihre damaligen Abiturarbeiten einzusehen. Viele Erinnerungen an die Prüfungen und die damalige Schulzeit wurden wieder lebendig, zumal eine Reihe der damaligen Lehrer und Tutoren anwesend waren.