70 Menschen waren an der Herderschule und an der Unterneustädter Schule zu Gast, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus ganz Hessen. Das Hessische Kultusministerium hatte alle hessischen Gruppen, die sich Ende 2023 beim bundesweiten Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ mit einem Projekt beworben hatten, zu der Veranstaltung eingeladen. Herderschule und Unterneustädter Schule sind durch das Projekt „Gute Nachbarschaft“ verbunden, haben gemeinsam an dem Wettbewerb teilgenommen und wurden vom Kultusministerium ausgewählt, die Veranstaltung auszurichten.

Die Begrüßung im Lernstudio wurde von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe und der Grundschule gemeinsam vorgenommen. Samina (Jahrgang 13 / Herderschule) führte mit Rebal, Ahlam und Asrin (Klasse 3b / Unterneustädter Schule; auf dem ersten Foto von links) in das Thema Demokratielernen ein. Kassels Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller nahm in seinem Grußwort den Ball auf und betonte die Wichtigkeit, sich auch in schwierigen Zeiten auf demokratische Verfahren zu besinnen und diese einzuüben.

Nach einer Vorstellung der beteiligten Schulen durch Dr. Bernt Gebauer vom Hessischen Kultusministerium ging es in die Ausstellungen und Video-Präsentationen, die die teilnehmenden Schulen vorbereitet hatten. Dort war zu erfahren, wie vielfältig und verschieden die Projekte waren, die beim Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ mitgemacht haben.

Nach dem Mittagessen in der Mensa der Unterneustädter Schule gab es in den dortigen Räumlichkeiten Workshops. In diesen wurden die Teilnehmenden dazu angeregt, an demokratiebezogenen Themen gestalterisch mitzuwirken. So wurde beispielsweise ein Grundschul-Klassenrat durchgeführt und ein kreativer Zugang zum Thema Kinderrechte erprobt.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf dem Schulhof der Unterneustädter Schule ein Abschluss gefunden, der zeigte, dass der Demokratietag viele neue Ideen und einen intensiven Austausch gebracht hat.

Text: Dr. Axel Wunderlich
Fotos: Benjamin Sperl