Das Team der Herderschule hat sehr erfolgreich am Mathematikwettbewerb des Zentrums für Mathematik am Lichtenberg-Gymnasium in Kassel teilgenommen: Arthur Bespalov, Mika Beuermann, Charlotte Lohr (Mathe-LK Dr. Werner) und Lukas Bunk (Mathe-LK Dr. Peter) traten in verschiedenen Gruppen- und Einzeldisziplinen gegen sieben Teams anderer nordhessischer Schulen an. Der Wettbewerb findet jährlich für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 statt. Die Aufgaben reichen von Geometrie über Algebra bis hin zu logischen Problemen.
Nachdem bereits im letzten Jahr ein Team der Herderschule die ersten Plätze belegt hatte, waren die Erwartungen in diesem Jahr recht hoch.
Die Aufgaben hatten es in sich. Am Vormittag mussten die Schülerinnen und Schüler knifflige Matheaufgaben im Team bearbeiten, anschließend fand ein Wettbewerb statt, bei dem komplexe Aufgaben alleine gelöst werden mussten. Nach der Mittagspause ging es erneut im Team weiter, um die mathematischen Hürden so schnell wie möglich zu nehmen.
In der Einzelwertung konnten die vier Schülerinnen und Schüler der Herderschule drei Urkunden für ihre Platzierung unter den zehn Besten erringen, in der Gruppenwertung setzte sich das Team gegen die Konkurrenz der anderen Kasseler Gymnasien und der THS Homberg durch und belegte den ersten Platz.
Das Team darf zurecht stolz auf sich sein.

Wir gratulieren und freuen uns sehr darüber.

Text und erstes Bild: Dr. Johannes Werner
alle weiteren Bilder: Copyright Danny Nils Schneider, Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH