Wie jedes Jahr fand auch 2017 am Sporttag das große Schachturnier der Herderschule statt. Innerhalb eines starken Teilnehmerfelds von 19 Teilnehmern (vier weibliche und 15 männliche) kam es es zu spannenden Duellen, interessanten Kombinationen und fatalen Fehlern.

Der Regen, der im Laufe des Vormittags einsetzte, konnte den in der Mensa spielenden Teilnehmern nichts anhaben. Ganz im Gegenteil! Es gab sogar ein paar „Schach-Kiebitze“, die nicht nur zuschauten, sondern auch an freien Schachbrettern außerhalb des Turniers spielten.

Nach acht Runden Schweizer System standen die Gewinner fest:

Bei den Damen siegte Alina Utech (4,5 Punkte) vor Theresa Bank (4 Punkte, Buchholzwertung 36) und Jennifer Lühter (4 Punkte, Buchholzwertung 34).

Bei den Herren gab es ein Kopf-an-Kopf-Ringen. Sowohl Johannes Rothert als auch Bela Busse hatten 7 Punkte nach acht Runden erreicht. Da aber im direkten Vergleich Bela Busse gegen Johannes Rothert siegen konnte, ging der Sieg des Wettbewerbs an Bela Busse. Auf den dritten Platz landete der Favorit Johannes Eberhardt (6 Punkte), Schach- Herderschulsieger 2015 und 2016, dem diesmal aber als schon entlassener Abiturient offenbar das entscheidende Quentchen Glück fehlte.

Sogar drei Lehrkräfte waren unter den Spielerinnen und Spielern: In der inoffiziellen Lehrermeisterschaft der Herderschule siegte Herr Ussner vor Herrn Olzsok und Frau Appel.

Ein ganz herzlicher Glückwusch geht an alle Gewinner auch die Silber- und Bronzepokalerringer!

von Dr. Michael Peter und Christina Wieprecht
Fotos: Thomas Wahren